Bundesliga

Reuter: "Man kann den Konkurrenzkampf spüren"

Augsburg: Stafylidis und Parker pausieren

Reuter: "Man kann den Konkurrenzkampf spüren"

Muss den Augsburger Kader noch verkleinern: FCA-Manager Stefan Reuter.

Muss den Augsburger Kader noch verkleinern: FCA-Manager Stefan Reuter. imago

Aus Augsburgs Trainingslager in Mals berichtet David Bernreuther

"Wir wissen schon, dass der Kader Stand heute sehr, sehr groß ist", sagt Reuter. "Aber es ist noch ganz früh in der Vorbereitung, es ist noch sehr viel Zeit." Bis zum Ende der Transferperiode sind es noch fast zwei Monate. In Südtirol setzt Augsburgs Manager daher auf einen fairen Wettbewerb: "Jeder hat die Chance, sich in den Vordergrund zu spielen. Am Ende werden aber auch wir mit einem 18er-Kader zu den Spielen fahren." Noch sei es allerdings "viel zu früh, um zu sagen, dass jemand nicht unter den ersten 22 ist."

Spielersteckbrief Stafylidis
Stafylidis

Stafylidis Konstantinos

Spielersteckbrief S. Parker
S. Parker

Parker Shawn

Spielersteckbrief Bobadilla
Bobadilla

Bobadilla Raul

Trainersteckbrief Baum
Baum

Baum Manuel

Causa Bobadilla: Reuter will "keine Qualität abgeben"

Für Spekulationen über einen Abschied hatte zuletzt Raul Bobadilla mit Aussagen in Paraguay gesorgt. Reuter will diese "nicht überbewerten" und betont: "Wir wollen grundsätzlich keine Qualität abgeben. Und Qualität hat er." Mit dem bulligen Angreifer ist der Manager bislang zufrieden: "Er kam in sehr guter Verfassung aus dem Urlaub zurück und zieht voll mit."

Ein möglicher Kandidat für einen Abschied ist auch Konstantinos Stafylidis. Der Linksverteidiger liebäugelt mit einem Wechsel nach Italien, unter anderem soll Inter Mailand Interesse haben. "Es liegt nichts Konkretes auf dem Tisch. Wir werden keine Spekulationen befeuern oder kommentieren", hält sich Reuter gewohnt bedeckt. Wegen Rückenproblemen kann Stafylidis derzeit nicht trainieren, er soll wie Shawn Parker (leichtes Fieber) am Montag wieder einsteigen. Bei der intensiven Einheit am Samstagnachmittag fehlten zudem Daniel Baier und Alfred Finnbogason, die stattdessen laufen gingen. Nach drei Tagen mit jeweils zweimal Training gönnt Manuel Baum den Spielern am Sonntag einen Ruhetag.

Am Mittwoch (18 Uhr) steht in Mals der einzige Test während des Trainingslagers an, Gegner ist Zweitligist Kaiserslautern. Am Samstag gab der FCA einen weiteren Testspieltermin bekannt: Nach der Rückkehr aus Südtirol geht es am 18. Juli (19 Uhr) in Buchloe gegen den FC Tokio.

David Bernreuther