Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
05.07.2017, 15:20

Dortmund: Wiedersehen mit Bosz

Capellas wird neuer BVB-Co-Trainer

Borussia Dortmunds Trainerstab bekommt kurz vor dem Vorbereitungsstart am Freitag Zuwachs: Albert Capellas stößt vom israelischen Erstligisten Maccabi Tel Aviv zum BVB. Der Spanier ist ein früherer Weggefährte des neuen Cheftrainers Peter Bosz - und arbeitete jahrelang an entscheidender Stelle für den FC Barcelona.

Krüzen, Bosz und Capellas
Wieder vereint: Hendrie Krüzen, Peter Bosz und Albert Capellas (v. l., Archivbild aus dem Jahr 2013).
© imagoZoomansicht

Nach übereinstimmenden Informationen der "Funke Mediengruppe" und dieser Redaktion wird Capellas einer der Co-Trainer bei Borussia Dortmund. In Hendrie Krüzen, einem langjährigen Begleiter Bosz', steht bereits ein weiterer Co-Trainer fest.

Unter Bosz "Co" in Arnheim

Der 49-jährige Capellas arbeitete seit Juli 2016 als Assistent bei Maccabi Tel Aviv. Einen Namen allerdings machte er sich zuvor als Leiter von "La Masia", der berühmten Jugendakademie des FC Barcelona, wo er seit 1999 tätig war. 2010 wechselte er von "Barca" zu Vitesse Arnheim. Dort traf er auch auf Bosz, unter dem er in der Saison 2013/2014 Co-Trainer war. Anschließend ging Capellas für zwei Jahre als Assistent zum dänischen Erstligisten Bröndy IF.

Die nach der Entlassung von Cheftrainer Thomas Tuchel, Arno Michels (Co-Trainer), Rainer Schrey (Athletikchef) und Benjamin Weber (Videoanalyst) noch vakanten Stellen sollen intern besetzt werden: Im Fitness- und Athletikteam soll nach Kicker-Informationen die Rolle von Andreas Beck aufgewertet werden, als zukünftiger Videoanalyst steht Serdar Ayar aus der Scouting-Abteilung in den Startlöchern.

Matthias Dersch/Thomas Hennecke

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Bosz

Vorname:Peter
Nachname:Bosz
Nation: Niederlande
Verein:Borussia Dortmund

Vereinsdaten

Vereinsname:Borussia Dortmund
Gründungsdatum:19.12.1909
Mitglieder:150.000 (01.07.2017)
Vereinsfarben:Schwarz-Gelb
Anschrift:Rheinlanddamm 207-209
44137 Dortmund
Telefon: (02 31) 90 20 0
Telefax: (02 31) 90 20 105
E-Mail: info@bvb.de
Internet:http://www.bvb.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine