Bundesliga

Mainz 05: Kaluza beerbt Strutz

Bundesligist hat einen neuen Präsidenten

Mainz 05: Kaluza beerbt Strutz

Der neue starke Mann in Mainz: Johannes Kaluza.

Der neue starke Mann in Mainz: Johannes Kaluza. imago

Kaluza, Doetz und Frank Röhr gingen ins Rennen um das Amt des Präsidenten. Für Röhr war trotz einer Empfehlung durch die Fanklubs nach dem ersten Wahlgang Schluss. In einer Stichwahl heimste Kaluza 498 Stimmen ein, Doetz musste sich mit 458 Stimmen geschlagen geben. Der 62-jährige Unternehmer Kaluza wird also den Vereinsvorsitz bei den Rheinhessen übernehmen.

"Der Tag heute ist ohne Zweifel der Größte in meinem bisherigen Fußballerleben", freute sich Kaluza über seine Wahl und bedankte sich für das Vertrauen der Mitglieder und bei seinem Vorgänger. "Wir wollen nun unter Partizipation aller Mitglieder in demokratischen Prozessen eine Aufbruchsstimmung schaffen und eine neue Ära mit neuen Gesichtern gestalten", so Kaluza weiter.

1. FSV Mainz 05 - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Zuvor hatte sich Strutz, der sich wegen der Kritik an hohen monatlichen Zahlungen zum Rückzug aus dem Ehrenamt entschieden hatte, emotional verabschiedet. "Jetzt ist es Zeit zu gehen. Ein kleines Stück meines Herzens bleibt bei Mainz 05, mein ganzes Herz gehört meiner Familie", meinte der Jurist, der von den Mitgliedern Ovationen erhielt.

"Wir scheiden mit Selbstbewusstsein und Stolz", sagte der 66-Jährige und er präsentierte noch einmal eine positive Bilanz des FSV für die vergangene Saison. So haben die 05er einen Rekordumsatz von 109,5 Millionen Euro erzielt, der Gewinn zum 30. Juni beläuft sich auf mehr als zehn Millionen Euro.

Neuer Aufsichtsratsvorsitzender ist Detlev Höhne, als Stellvertreter fungieren Dr. Engelbert Günster und Eva-Maria Federhenn. Weiterhin gehören Sven Hieronymus, Dr. Volker Baas, Cäcilia Alsfasser, Michael Häfner, Michael Schumacher und Christian Viering als Vertreter der Fanabteilung dem Aufsichtsrat an.

nik/sam