Bundesliga

Mitgliederversammlung bei Schalke 04: Rekordzahlen, neuer Ausrüster und Goretzka

Namensrechte-Vertrag bis 2027 verlängert

Schalke: Rekordzahlen, neuer Ausrüster und Goretzka

Bei Schalkes Mitgliederversammlung: Sportvorstand Christian Heidel.

Bei Schalkes Mitgliederversammlung: Sportvorstand Christian Heidel. imago

Ab der Spielzeit 2018/19 wird der FC Schalke Trikots eines anderen Herstellers tragen. Bislang laufen die Königsblauen noch in einer Ausrüstung der Firma adidas auf, ab nächstem Jahr allerdings stammt die Ausrüstung vom englischen Bekleidungs- und Sportartikelhersteller Umbro. Die Königsblauen schlossen mit dem Unternehmen einen Fünfjahresvertrag bis 2023 ab.

"In unserer Entscheidungsfindung der letzten Monate lag das Augenmerk auf drei wesentlichen strategischen Punkten: Wertschätzung, Wirtschaftlichkeit und Identität", erklärt Marketingvorstand Alexander Jobst den Wechsel. "In allen drei Komponenten fiel die Entscheidung eindeutig zugunsten von Umbro. Wir haben uns deshalb entschieden, das Angebot zur Verlängerung mit adidas nicht anzunehmen und bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich für die jahrzehntelange Zusammenarbeit. Wir freuen uns sehr auf die anstehende Zusammenarbeit mit Umbro, einem Traditionsunternehmen, das neue Wege geht und hervorragend zu uns passt."

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Weiter mit Veltins bis 2027

Doch der Ausrüsterwechsel war nicht die einzige Neuigkeit des Tages. Auch der Namensrechtevertrag mit Veltins wurde vorzeitig ausgedehnt und wird nun bis 2027 laufen. "Die vorzeitige Vertragsverlängerung unterstreicht die Langfristigkeit und Glaubwürdigkeit unserer Zusammenarbeit, die nicht zuletzt von unseren Fans intensiv gelebt wird."

Tedesco verspricht wenig Geheimtraining - Mit Goretzka und Embolo in die neue Saison

Apropos Fans - für die fand der neue Trainer Domenico Tedesco ganz besondere Worte. Der 31-Jährige sagte: "Die blau-weiße Wand geht sowohl Spielern als auch dem Trainerteam voll unter die Haut." Tedesco versprach den Anhängern der Gelsenkirchener, dass es unter ihm nur maximal einmal pro Woche ein Geheimtraining geben werde - und konnte sich eine indirekte Spitze gegen Lokalrivale Dortmund nicht verkneifen: "Wir wollen uns nicht abschotten, wie andere Vereine."

Ein wenig überraschte, dass diesmal kein Neuzugang verkündet wurde, wie das zuletzt des Öfteren der Fall war. Heidel kündigte aber Veränderungen am Kader an. Nicht betreffen werden diese Veränderungen Breel Embolo und Leon Goretzka. "Wir werden mit Embolo und Goretzka in eine spannende Saison gehen", so der 54-Jährige, der auch nochmal ausführlich begründete, wieso die Trennung von Markus Weinzierl erfolgte. Zusammengefasst: Das Fazit und die Pläne des Ex-Coaches haben Heidel nicht überzeugt.

29,1 Millionen Euro Gewinn

Zu den Finanzen äußerte sich Finanzvorstand Peter Peters: "In dem Jahr, in dem wir den größten Erfolg unserer Vereinsgeschichte feierten und den UEFA-Cup holten, hat Schalke 04 umgerechnet rund 40 Millionen Euro Umsatz gemacht. Das klingt gar nicht so schlecht, ist aber kein Vergleich zu heute. Im vergangenen Jahr haben wir 265,1 Millionen Euro erreicht. Das ist erneuter Vereinsrekord. Gleiches gilt für unseren Gewinn. Diesen konnten wir um 6,6 Millionen Euro auf 29,1 Millionen Euro erhöhen. Der S04 hat den Umsatz also mehr als versechsfacht und schreibt schwarze Zahlen. Tolle Zahlen, auf denen wir uns aber nicht ausruhen dürfen."

kid/TL