Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
19.06.2017, 14:00

Verteidiger kommt auf Leihbasis zum Kiezklub

"Gesamtpaket passt": Zander für zwei Jahre zu St. Pauli

Der FC St. Pauli hat sich mit Luca-Milan Zander von Werder Bremen verstärkt. Der Abwehrspieler wechselt für zwei Jahre auf Leihbasis an das Millerntor, innerhalb dieses Zeitrahmens wurde mit Bremen keine Rückholoption vereinbart. Bei Bremen steht der 21-Jährige noch bis Juni 2020 unter Vertrag.

Luca-Milan Zander
Bremens Luca-Milan Zander wird für zwei Jahre auf Leihbasis beim FC St. Pauli spielen.
© Getty ImagesZoomansicht

"Ich hatte auch andere Optionen in der zweiten Liga, aber die Eindrücke, die ich bei meinem Besuch hier gewonnen habe, und die Gespräche haben mich davon überzeugt, dass es der richtige Schritt ist, zu St. Pauli zu wechseln", wird Zander auf der Vereinswebsite der Kiezkicker zitiert.

Zander schloss sich bereits im Jahr 2006 den Werderanern an und durchlief sämtliche Jugendteams. In der Saison 2015/16 kam er zu seinem Bundesligadebüt, allerdings sollte seitdem nur ein weiterer Einsatz in der deutschen Eliteklasse folgen. In der abgelaufenen Saison kam Zander lediglich in Werders U 23 in der 3. Liga zum Zuge. "Auf den Außenverteidigerpositionen besteht bei uns ein großer Konkurrenzkampf. Wir erhoffen uns, dass Luca beim FC St. Pauli regelmäßig zum Einsatz kommt und auf sehr hohem Niveau Spielpraxis sammeln kann und so den nächsten Schritt seiner Entwicklung nehmen wird", erklärte Werders Geschäftsführer Sport, Frank Baumann, die mit dem Wechsel verbundenen Erwartungen.

Auch Zander hofft am Millerntor auf einen Karriereschub. "Hier sehe ich die besten Möglichkeiten für meine Entwicklung. Daher habe ich auch klar gesagt, dass ich zu St. Pauli möchte. Zudem ist auch in Bremen bekannt, dass St. Pauli über tolle Fans und eine super Atmosphäre im Stadion verfügt. Das Gesamtpaket passt für mich", sagte der 21-Jährige.

Damit hat der der FC St. Pauli nach Sami Allagui (Hertha BSC) und Clemens Schoppenhauer (Würzburger Kickers) mit Zander den dritten Neuzugang für die kommende Saison präsentiert. "Luca ist ein sehr gut ausgebildeter rechter Außenverteidiger. Er hat eine gute Schnelligkeit und sorgt mit seinem Offensivdrang stets für Druck über seine Seite", beschrieb Coach Olaf Janßen den Neuzugang, der wegen einer Zahn-OP allerdings nicht beim Trainingsauftakt am Montag teilnehmen konnte. Seinen Einstand wird er am Dienstag nachholen.

jer

Trainingsstart, Trainingslager und Testspiele auf einen Blick
Der Sommerfahrplan der Zweitligisten
Darmstadt, Heidenheim, Bochum und Düsseldorf schwitzen in der Vorbereitung.
So läuft die Vorbereitung bei den 18 Zweitliga-Klubs

Sprints am Strand, Wanderung mit Gepäck auf einen Berg, Kilometer um Kilometer auf dem Fahrrad: Die Zweitliga-Profis müssen während der Vorbereitung mächtig ackern. Doch wann fällt der Startschuss, wohin geht es für die 18 Vereine ins Trainingslager und gegen wen wird getestet? Ein Überblick.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Zander

Vorname:Luca-Milan
Nachname:Zander
Nation: Deutschland
Verein:FC St. Pauli
Geboren am:09.08.1995

Vereinsdaten

Vereinsname:FC St. Pauli
Gründungsdatum:15.05.1910
Mitglieder:25.000 (01.07.2017)
Vereinsfarben:Braun-Weiß
Anschrift:Harald-Stender-Platz 1
20359 Hamburg
Telefon: (0 40) 31 78 74 21
Telefax: (0 40) 31 78 74 29
E-Mail: kontaktformular@fcstpauli.com
Internet:http://www.fcstpauli.com

Vereinsdaten

Vereinsname:Werder Bremen
Gründungsdatum:04.02.1899
Mitglieder:36.500 (01.07.2017)
Vereinsfarben:Grün-Weiß
Anschrift:Franz-Böhmert-Straße 1c
28205 Bremen
Telefon: (04 21) 43 45 90
Telefax: (04 21) 49 35 55
E-Mail: info@werder.de
Internet:http://www.werder.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine