Bundesliga

Fehlende Dynamik? Bruchhagen kontert Kühne

Transferstau beim Hamburger SV

Fehlende Dynamik? Bruchhagen kontert Kühne

"Ich bin der Verantwortliche und muss die Bedingungen prüfen": Klubboss Heribert Bruchhagen.

"Ich bin der Verantwortliche und muss die Bedingungen prüfen": Klubboss Heribert Bruchhagen. picture alliance

Der HSV ist derzeit auf dem Transfermarkt nur Beobachter. "Bei anderen Vereinen werden täglich Meldungen über Neuverpflichtungen von sehr interessanten Spielern veröffentlicht, beim HSV gab es bisher keine einzige. Da wünsche ich mir ein anderes Verhalten", sagte Kühne in einem Interview bei Sat1.

Der Milliardär Kühne hatte bemängelt, an der HSV-Spitze fehle es an Dynamik: "Der HSV muss sich sehr am Riemen reißen, es ist schon ein bisschen spät." Bruchhagen wies die Kritik zurück. "Es ist etwas ganz anderes, ob ich Journalist, Fan oder Förderer eines Vereins bin - oder ob ich in der Verantwortung stehe", sagte der 68-Jährige der Hamburger Morgenpost am Sonntag.

Bruchhagen weiter: "Natürlich können wir an einem Nachmittag mit Bobby Wood verlängern, am nächsten dann Kyriakos Papadopoulos kaufen und Julian Pollersbeck noch dazu. Aber ich bin der Verantwortliche und muss die Bedingungen prüfen. Das ist die Realität."

Und die Realität sieht beim HSV vor, dass Sportchef Jens Todt zunächst vom Aufsichtsrat dazu gedrängt wird, Spieler zu verkaufen. Wegen des Sparzwanges hängen damit einige Personalien in der Luft und Todt muss mit der Gefahr leben, dass ihm Spieler abspringen. Und der Schwebezustand könnte durchaus noch anhalten. Großverdiener wie Lewis Holtby, Pierre-Michel Lasogga oder Aaron Hunt müssen erstmal an den Mann gebracht werden.

Kühne vertraut auf Gisdol

Während Kühne die bisher nicht vorhandenen Transferaktivitäten also kritisierte, steht er offenbar voll und ganz hinter Markus Gisdol. "Beim Trainer bin ich überzeugt davon, dass er ein gutes Konzept hat." Zudem sei er unter gewissen Voraussetzungen auch dazu bereit, weitere Unterstützungen zu geben: "Wenn das Konzept des Trainers von seinen Vorgesetzten voll akzeptiert wird, dann bin ich bereit, weiter zu helfen."

tru

Das verlangt die DFL von den Vereinen