Bundesliga

Neues China-Angebot für Top-Torjäger Anthony Modeste vom 1. FC Köln? - Zweiter Stürmer soll kommen und der gebürtige Kölner Mark Uth (1899 Hoffenheim) ist im Visier.

Zukunft des FC-Torjägers offen - Zweiter Stürmer soll kommen

Neues China-Angebot für Kölns Modeste? - Uth im Visier

Für Anthony Modeste soll ein neues Angebot aus dem Reich der Mitte vorliegen.

Für Anthony Modeste soll ein neues Angebot aus dem Reich der Mitte vorliegen. picture alliance

Man hätte ja auch die Uhr danach stellen können. Dass Gerüchte und Spekulationen um einen Wechsel von Anthony Modeste auftauchen würden, war so sicher wie der Emoji-Jubel nach einem der vielen Tore des Franzosen. Aktuell wird in der Gerüchte-Küche wieder chinesisch gekocht, ein erneutes Angebot aus dem neuen Schlaraffenland des Profifußballs kolportiert. Schenkt man den Verantwortlichen des 1. FC Köln Glauben, fehlt all dem der konkrete Hintergrund: "Es gibt kein offizielles Angebot", sagt Jörg Schmadtke. Der Geschäftsführer des 1. FC Köln weigert sich offensichtlich, Spekulationen und halb-offizielle Offerten, die im Mail-Postfach landen, restlos Ernsthaftigkeit zu bescheinigen oder entgegen zu bringen.

Bewegung können alleine Anthony Modeste und dessen Berater in die Angelegenheit bringen. Die Kölner sehen sich nicht als der Berg, der zum Propheten laufen muss. Dass Modeste nicht unverkäuflich ist, weiß jeder. Aber die Geschäftsführung geht davon aus, dass die Dinge gemeinsam und harmonisch am Tisch besprochen werden. Immerhin hält der FC das Heft des Handelns in der Hand, der bis 2021 laufende Vertrag des Franzosen beinhaltet keine Ausstiegsklausel.

Spielersteckbrief Modeste
Modeste

Modeste Anthony

1. FC Köln - Vereinsdaten
1. FC Köln

Gründungsdatum

13.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Modestes Verhalten wirkt schwer einschätzbar: Mal betont er seine innige Zuneigung zum FC, dann wieder spricht er sibyllinisch davon, nicht er würde entscheiden und man müsse sich zusammensetzen. Mal wirkt er treu, dann sprunghaft, oft unentschieden, mitunter auch wie ein Spielball.

Cordoba und Uth auf der Liste

Die Sache wird sich hinziehen, auch dies ist sicher. Unabhängig davon fahnden die Kölner nach einem zweiten Stürmer. Jhon Cordoba (23) vom FSV Mainz steht ganz oben auf der Liste, nicht weit darunter taucht Mark Uth (25) von der TSG Hoffenheim auf. Der gebürtige Kölner – wechselte nach der U19 nach Holland zu Heracles Almelo, später dann zum SC Heerenveen - erzielte für die Kraichgauer in den vergangenen zwei Jahren 15 Tore, fehlte allerdings in der vergangenen Saison wegen zweier Verletzungen insgesamt 14 Spiele. Uths Vertrag bei der TSG läuft bis 2018, die Ablöse müsste frei verhandelt werden.

Frank Lußem

Dribblings, Pässe, Fouls: Bestmarken der Saison 2016/17