Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
03.06.2017, 12:14

Auch Leverkusen und Wolfsburg am Norweger interessiert

Hoffenheim buhlt um Nordtveit

Die TSG Hoffenheim beschäftigt sich mit der Verpflichtung des ehemaligen Gladbachers Havard Nordtveit. Wie der kicker aus englischen Quellen erfuhr, ist der aktuell bei Premier-League-Klub West Ham United noch bis 2021 gebundene Defensiv-Allrounder auch in den Fokus der Bundesliga-Konkurrenten Bayer Leverkusen und des VfL Wolfsburg geraten.

Nordtveit vs. Aguero
Bald zurück in der Bundesliga? Hoffenheim bemüht sich um Havard Nordtveit (l.), hier im Duell mit Sergio Aguero.
© imagoZoomansicht

Nordtveit war im vergangenen Sommer nach fünfeinhalb Jahren bei Borussia Mönchengladbach (1/2011 bis 6/2016) ablösefrei auf die Insel gewechselt. Bei seinem neuen Verein West Ham lief es für den 30-maligen norwegischen Nationalspieler in der abgelaufenen Spielzeit allerdings nicht rund, nur 16 Einsätze, davon elf von Beginn an, stehen für den 26-Jährigen zu Buche.

Bedarf auf der Sechs

Hoffenheim hat nach dem Weggang von Sebastian Rudy (zum FC Bayern) und Pirmin Schwegler (zu Hannover 96) Bedarf auf der Sechser-Position. Zwar haben die Kraichgauer in Florian Grillitsch (kommt aus Bremen) bereits einen Mann fürs Zentrum verpflichtet, der Österreicher fühlt sich aber auf einer offensiver ausgerichteten Mittelfeldposition wohler. Konkurrenz als Abräumer vor der Abwehr hätte Nordtveit aktuell in Routinier Eugen Polanski, der unter Julian Nagelsmann nur phasenweise (14 Partien, acht von Beginn an) Vertrauen genoss.

Nordtveit hat Allrounder-Qualitäten

Für Nordtveit spricht zudem, dass er vielseitig verwendbar wäre - in seiner Zeit in Gladbach kam der Norweger des Öfteren auch in der Abwehrzentrale zum Einsatz, wo er bei 1899 nach dem Wechsel von Niklas Süle (ebenfalls zum FC Bayern) ebenfalls eine Alternative wäre. Nicht zuletzt durch seine Allrounder-Qualitäten ist Nordtveit auch in den Fokus der Liga-Konkurrenz der Hoffenheimer geraten: Sowohl Leverkusen als auch Wolfsburg sollen ihn auch auf dem Zettel haben.

Michael Pfeifer/jch

kicker Sonderheft Die große Bilanz - Finale 2016/17
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Nordtveit

Vorname:Havard
Nachname:Nordtveit
Nation: Norwegen
Verein:TSG Hoffenheim
Geboren am:21.06.1990


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine