Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
24.05.2017, 16:11

Augsburgs Youngster für Österreich nominiert

Baum über Danso: "Es ist eine Sensation"

Ein A-Jugendspieler als A-Nationalspieler: Kevin Danso stand in der abgelaufenen Saison noch 15-mal für die U 19 des FC Augsburg auf dem Platz, ehe er Anfang März sein Bundesligadebüt gab. Jetzt wurde der 18-Jährige zum ersten Mal für die österreichische Nationalmannschaft nominiert. Das Tempo der Entwicklung erstaunt den Innenverteidiger genauso wie seinen Vereinstrainer.

Kevin Danso
Augsburger Überflieger: Kevin Danso.
© imagoZoomansicht

Danso steht wie sein Klubkollege Martin Hinteregger im Aufgebot für das WM-Qualifikationsspiel in Irland am 11. Juni. Bislang absolvierte der Österreicher mit ghanaischen Wurzeln 21 Partien für die U-Mannschaften des österreichischen Verbands. Dass ihn Marcel Koller nun erstmals ins A-Team berief, hat auch den Youngster überrascht.

"Er weiß selbst nicht so richtig, was gerade mit ihm passiert", berichtet FCA-Trainer Manuel Baum und staunt über die Entwicklung des Youngsters: "Es ist eine Sensation, was er vollbracht hat." Beim 2:2 gegen RB Leipzig feierte Danso im März ein starkes Debüt bei den Profis. Mit 18 Jahren und 165 Tagen ist er Augsburgs jüngster Bundesligaspieler überhaupt. Insgesamt kam er in der Rückrunde auf sieben Einsätze (ein Assist).

Im Saisonfinale absolvierte Danso neben dem Fußball die Abiturprüfungen. Der schnelle Aufstieg sei ihm keineswegs zu Kopf gestiegen, beteuert Baum: "Ich habe großen Respekt davor, wie er als Charakter damit umgeht. Er hat seine Demut nicht verloren, obwohl er ja ein großer, bulliger Spieler ist."

Sieben Augsburger auf Reise

Neben Danso und Hinteregger sind fünf weitere Augsburger Akteure im Juni für ihre Nationalteams im Einsatz: Marwin Hitz (Schweiz), Alfred Finnbogason (Island), Konstantinos Stafylidis (Griechenland) und Dong-Won Ji (Südkorea) sind in der WM-Qualifikation gefordert. Dominik Kohr, der im Sommer nach Leverkusen wechselt, fährt mit der deutschen U 21 zur EM nach Polen.

Vorbereitungsstart am 3. Juli

Für die übrigen FCA-Profis beginnt nun der Urlaub, nachdem in dieser Woche von Montag bis Mittwoch noch Leistungsdiagnostik sowie eine Abschlussbesprechung anstanden. Die Vorbereitung auf die neue Saison startet voraussichtlich am 3. Juli.

David Bernreuther

Vermarktung der Übertragungsrechte
Geldverteilung: Bayern kassiert 67,06 Millionen Euro mehr als Leipzig
Die Geldsummen aus der Vermarktung
Die Geldsummen aus der Vermarktung der Übertragungsrechte

Wer ist der Branchenprimus der Bundesliga-Saison 2017/18 in Sachen nationaler und internationaler Vermarktungsgelder? Wer das Schlusslicht? Über wie viele Millionen dürfen sich die 18 Bundesligisten freuen? Am Wochenende hat die Deutsche Fußball-Liga die Klubs über die anstehenden Zahlungen für die kommende Runde informiert. Die Unterschiede sind gewaltig ...
© imago, picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Danso

Vorname:Kevin
Nachname:Danso
Nation: Österreich
Verein:FC Augsburg
Geboren am:19.09.1998

weitere Infos zu Baum

Vorname:Manuel
Nachname:Baum
Nation: Deutschland
Verein:FC Augsburg


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine