DFB-Pokal

Varela suspendiert - Bobic: "Grob fahrlässiges Verhalten"

Frankfurts Verteidiger ließ sich am Montag tätowieren

Varela suspendiert - Bobic: "Grob fahrlässiges Verhalten"

Guillermo Varela wird wohl nicht für Eintracht Frankfurt im Pokalfinale gegen den BVB spielen.

Guillermo Varela wird wohl nicht für Eintracht Frankfurt im Pokalfinale gegen den BVB spielen. imago

Der Grund für die drastische Maßnahme: Varela hat sich entschieden, sich in dieser Woche in einem Tattoo-Studio in Bad Vilbel noch ein neues Motiv auf dem rechten Unterarm stechen lassen. Ein körperlicher Eingriff, der nicht unbedenklich ist. Medizinisch sei eine Tätowierung wie eine oberflächliche Hautwunde zu behandeln, weswegen sich Profis im Normalfall außerhalb des Spielbetriebs unter die Nadel setzen. Denn bis zur kompletten Abheilung des Tattoos soll unter anderem auf körperliche Belastungen verzichtet werden.

Varela scheint das Tattoo allerdings wichtiger zu sein, als das Pokalfinale. Wie das Tattoo-Studio weiterhin mitteilte, ist die Arbeit auch noch nicht fertig, Varela wird noch mehrere Sitzungen benötigen, bis das Endergebnis auf dem rechten Unterarm fertig ist.

Spielersteckbrief Varela
Varela

Varela Guillermo

DFB-Pokal - Finale in Berlin
mehr Infos

"Entgegen klarer Anweisungen des Cheftrainers Niko Kovac hatte sich Varela am vergangenen freien Montag ein Tattoo stechen lassen, welches sich nun entzündet hat", hieß es am Mittwochmittag in einer Pressemitteilung. Der Verein zog die Konsequenzen aus dem "klaren Fehlverhalten" und suspendierte Varela für das Pokalfinale am Samstagabend in Berlin gegen Borussia Dortmund (20.30 Uhr, LVIE! auf kicker.de).

"Dieses Verhalten ist grob fahrlässig und schadet der ganzen Mannschaft. Der Klub kann es nicht dulden, dass sich ein Spieler vor so einem wichtigen Spiel den Anweisungen des Trainers und der Ärzte widersetzt", wird Fredi Bobic, Vorstand Sport der Fußball AG, zitiert.

Varelas Zeit bei Eintracht abgelaufen: "Natürlich kein Thema mehr"

Damit ist auch die Zeit von Varela bei Eintracht Frankfurt abgelaufen. "Guillermos Weg bei der Eintracht ist mit dieser Aktion beendet", stellte Bobic unmissverständlich fest. Damit endet das ohnehin unter keinem guten Stern stehende Engagement des Uruguayers mit einem weiteren negativen Erlebnis. Denn der 24-Jährige, der erst vor dieser Saison auf Leihbasis von Manchester United zur Eintracht wechselte, wurde immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen und kam so nur auf sieben Ligaeinsätze. Dennoch hatte er erst Anfang Mai erklärt, sich am Main wohlzufühlen und bei der Eintracht bleiben zu wollen. Dieser Wunsch wird sich für ihn nun nicht mehr erfüllen, die Türe hat er selbst zugeschlagen. "Das ist jetzt natürlich kein Thema mehr", sagte Bobic. Zudem muss Varela trotz seines nun bevorstehenden Abschieds noch eine "persönliche, sehr empfindliche Strafe" begleichen.

jf/jer

Guillermo Varela

Guillermo Varela Tattoo-Studio "Skull Tattoos"