Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
21.05.2017, 12:55

Leipzig trifft erste Personalentscheidungen für die neue Saison

Compper verlängert - Khedira sagt Adieu

Marvin Compper und RB Leipzig haben sich auf eine Verlängerung der Zusammenarbeit geeinigt. Der Innenverteidiger, dessen Vertrag sich nach 25 Ligaeinsätzen bereits um ein Jahr verlängert hatte, unterschrieb nun bis 2019. Rani Khedira hingegen wird den Verein verlassen. Bei Naby Keita machte Sportdirektor Ralf Rangnick klar: Er wird bleiben.

Der eine bleibt, der andere geht: Marvin Compper (l.) und Rani Khedira.
Der eine bleibt, der andere geht: Marvin Compper (l.) und Rani Khedira.
© imagoZoomansicht

Mit dem Ende der Saison, die Aufsteiger RB Leipzig nach dem Remis zum Abschluss in Frankfurt mit 67 Punkten abschloss und sich fulminant direkt für die Champions League qualifizierte, fallen in Leipzig bereits erste Personalentscheidungen. Wie der Verein am Sonntag bekanntgab, wurde der Vertrag mit Innenverteidiger Compper bis 2019 verlängert. "Ich bin natürlich happy und stolz, dass ich noch mal einen Zweijahresvertrag hier bekommen habe, dass die Leistung, die ich zuletzt gezeigt habe, honoriert wurde", sagt der 31-Jährige. "Ich fühle mich im Verein pudelwohl. Ich hoffe, dass ich weiter diese Rolle im Verein spielen kann. Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben."

Sportdirektor Rangnick ist ebenfalls froh, den Defensivmann weiter an den Verein binden zu können. "Ich schätze Marvin sehr. Durch seine Erfahrung und Sprachbegabung ist er ein wichtiger Integrations-Faktor für neue Spieler."

Khedira geht, Keita soll bleiben, Selke dürfte wechseln

In der kommenden Saison nicht mehr mit dabei sein wird Mittelfeldspieler Khedira. "Rani wird definitiv in der nächsten Saison bei einem anderen Verein spielen", erklärt Rangnick. "Wir haben uns verständigt, dass er in einem Alter ist, in dem er spielen muss." Das war in dieser Saison nicht mehr so häufig der Fall. Der 23-Jährige kam nur auf einen Startelfeinsatz und wurde neunmal kurz vor Schluss eingewechselt. "Er hat sich bei uns sehr verbessert", so Rangnick. "Er muss jetzt regelmäßig beweisen, dass er genau das geworden ist: Ein besserer Spieler. Ich sehe das durchaus auch mit einem weinendenden Auge. Es geht darum, den richtigen Verein zu finden."

Nicht hergeben wollen die Sachsen ihren Mittelfeldmann Keita: "Naby wird definitiv nächstes Jahr hier spielen", sagt Rangnick und schiebt Wechselspekulationen so einen Riegel vor. Anders dürfte es bei Davie Selke sein, der gerne öfter spielen würde: "Wir sind bereit, seinem Wunsch, woanders mehr Einsatzzeiten zu bekommen, gerecht zu werden. Das hat auch einen finanziellen Aspekt."

Gipson vor Wechsel in die 2. Liga

Ken Gipson, der in dieser Saison nicht zum Einsatz kam, wird den Verein voraussichtlich verlassen. Rangnick: "Er wird hoffentlich zeitnah in der 2. Liga unterschreiben." Außerdem wird U-23-Spieler Federico Palacios im Verein bleiben und in Zukunft mit der 1. Mannschaft trainieren. "Palacios hat sich in dieser Saison entwickelt. Zwar jetzt erst, aber immerhin hat er sich so entwickelt, wie wir uns das gewünscht haben", so der Sportdirektor. Wie die Situation bei den Leihspielern (Massimo Bruno, Atinc Nukan, Nils Quaschner, Tony Jung) aussieht, verriet Rangnick auch: "Bei den Leihspielern sind wir im regelmäßigen Austausch. Es gibt Anzeichen, dass Anderlecht Massimo gerne behalten möchte. Bis jetzt haben wir uns nicht endgültig geeinigt. Bei Nukan gibt es ähnliche Anzeichen, dass Besiktas ihn behalten will. Es finden Gespräche statt. Ich gehe jetzt im Moment nicht davon aus, dass es bei einem von ihnen Sinn macht, wieder hierher zu kommen."

kid/FH

Wer ist bereits qualifiziert?
Diese Klubs spielen 2017/18 in der Königsklasse
RB Leipzig, FC Barcelona und Tottenham Hotspur spielen nächste Saison in der Königsklasse
Diese Klubs spielen in der Saison 2017/18 in der Königsklasse

Welche Teams stehen schon für die kommende Champions-League-Spielzeit fest? Neben den üblichen Verdächtigen hat sich ein Verein zum ersten Mal für die Königsklasse qualifiziert...
© Getty Images, imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Compper

Vorname:Marvin
Nachname:Compper
Nation: Deutschland
Verein:Celtic Glasgow
Geboren am:14.06.1985

weitere Infos zu Khedira

Vorname:Rani
Nachname:Khedira
Nation: Deutschland
Verein:FC Augsburg
Geboren am:27.01.1994

weitere Infos zu Keita

Vorname:Naby
Nachname:Keita
Nation: Guinea
Verein:FC Liverpool
Geboren am:10.02.1995

weitere Infos zu Selke

Vorname:Davie
Nachname:Selke
Nation: Deutschland
Verein:Hertha BSC
Geboren am:20.01.1995

weitere Infos zu Gipson

Vorname:Ken
Nachname:Gipson
Nation: Deutschland
Verein:SV Sandhausen
Geboren am:24.02.1996


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine