Bundesliga

Dardai warnt vor überhöhten Erwartungen

Europa League soll Vorbereitung nicht beeinflussen

Dardai warnt vor überhöhten Erwartungen

Mit dem Leverkusen-Spiel unzufrieden, mit der Saison zufrieden: Pal Dardai.

Mit dem Leverkusen-Spiel unzufrieden, mit der Saison zufrieden: Pal Dardai. imago

Hertha BSC wird in der kommenden Saison europäisch vertreten sein. Zwar reichte es nicht zu Platz fünf, weshalb die Berliner nun das Pokalfinale abwarten müssen, um zu erfahren, ob sie direkt in der Gruppenphase der Europa League starten werden oder ob sie doch schon in der 3. Runde der Qualifikation antreten müssen.

Trainer Pal Dardai scherte das nach dem Spiel gegen Leverkusen relativ wenig. "Es ist eine Riesensache, dass wir Sechster sind", betonte der Ungar bei Sky und gestand zugleich, dass es "sehr schwierig ist, sich zu freuen, wenn du so eine Klatsche bekommst. Als Sportler habe ich heute schlechte Laune, aber insgesamt bin ich stolz auf die Mannschaft. Was sie geleistet hat."

Für Dardai ist klar, dass die Hertha sich verbessern muss, will sich auch im kommenden Jahr um die internationalen Plätze mitspielen. Wo die Berliner den Hebel ansetzen müssen, das verriet der 41-Jährige auch: "Leverkusen war zu schnell für uns. Wir müssen anders arbeiten, uns anders bewegen und sehr viel an der Schnelligkeit arbeiten. Im Umschaltspiel haben wir Defizite."

Insgesamt sei die Entwicklung in der Haupstadt aber positiv: "Es zählt der sechste Platz. Das ist besser als letztes Jahr, das bedeutet, dass wir Fortschritte gemacht haben", erklärte Dardai, stellte zugleich aber auch klar, dass die Berliner nicht die Qualität für ganz oben haben. "Der sechste Platz ist das Maximum", sagte der Coach und warnte eindringlich davor, "jetzt höhere Ziele" zu fordern. "Es gibt noch sehr viel Luft nach oben."

Die Hertha hat sich für Europa qualifiziert, nur ist noch nicht klar, wann die Berliner einsteigen müssen: Gruppenphase oder 3. Runde der Europa-League-Qualifikation. Das hängt vom DFB-Pokal ab: Gewinnt Dortmund, dann würde die Alte Dame in der Gruppenphase starten, gewinnt Frankfurt, dann würde das Qualifikation bedeuten. Dardai bereitet das keine Sorgen, er will sich ohnehin nicht vom internationalen Geschäft seine Vorbereitung diktieren lassen, vielmehr will er die Qualifikation ohne jeglichen Druck begehen: "Wenn wir es schaffen, dann sind wir dabei, wenn nicht, dann nicht."

drm

Bilder zur Partie Hertha BSC - Bayer 04 Leverkusen