Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
19.05.2017, 13:27

Kleindienst und Möller Daehli gelten als Rückkehr-Kandidaten

Streich: "Großer Teil der Mannschaft wird zusammenbleiben"

Christian Streich hat aus dem SC Freiburg auch dieses Jahr wieder eine Vorzeigemannschaft gemacht, die sogar beste Chancen auf die Europa-League-Teilnahme hat. Wie üblich wecken einige Spieler der Breisgauer Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen. Doch die Gerüchteküche interessiere ihn nicht, erklärte Streich.

Christian Streich, SC Freiburg
Die Gerüchteküche interessiert ihn nicht: Christian Streich.
© imagoZoomansicht

Im Gegensatz zu vielen anderen Jahren hatte der SC Freiburg diesmal schon relativ früh Planungssicherheit in Bezug auf die kommende Saison. Schon bevor der Klassenerhalt rechnerisch geschafft war, sah alles danach aus, dass der Sportclub auch in der nächsten Saison erstklassig ist. Der SC stand in der Tabelle nie schlechter als Platz zwölf und könnte nach dem letzten Spiel bei Bayern München (Samstag, 15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) höchstens noch auf den achten Rang abrutschen. Wie üblich wecken allerdings einige Spieler der Breisgauer Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen. Die möglichen Abgänge wollte Trainer Christian Streich vor dem Saisonfinale nicht kommentieren, sondern er betonte, dass "ein ganz großer Teil der Mannschaft zusammenbleiben wird".

"Hoffnungsvolle Gespräche"

Die Gerüchteküche, in der in den vergangenen Tagen vor allem die Namen der beiden Offensivkräfte Vincenzo Grifo und Maximilian Philipp hochgekocht wurden, interessiere ihn nicht, erklärte Streich: "Ich spreche mit den Spielern nicht darüber, kriege das zum Teil auch gar nicht mit." Von einem der Stammspieler wisse er, dass er gehen wird, bei den anderen gehe er nach derzeitigem Stand davon aus, dass sie bleiben. "Ich bin da total positiv."

Das gelte auch für Neuverpflichtungen. Es habe schon "hoffnungsvolle Gespräche" gegeben, und Sportdirektor Klemens Hartenbach habe mit seinem Team in den vergangenen Jahren immer wieder "gute Dinge realisiert". Auch wenn der SC finanziell nicht ganz so viel zu bieten hat wie die meisten Konkurrenten, sind immer wieder talentierte und auch gestandene Spieler nach Freiburg gekommen. "Manchmal ist der Geldbeutel bei anderen größer, aber sie kommen trotzdem zu uns, das ist dann das Schönste, da habe ich ein bisschen Freude", sagte Streich.

Vertragsverlängerungen und Rückkehr-Kandidaten

Viele Verträge mit Leistungsträgern dieser Saison wurden bereits verlängert, so dass der Optimismus des Trainers in Bezug auf den Kader berechtigt sein dürfte. Mit den Spielern, die nur selten zum Einsatz kamen, werden derzeit Gespräche geführt. Von ihnen dürften einige den Verein verlassen. Bei den zuletzt ausgeliehenen Spielern wird laut Streich derzeit noch die Entwicklung beurteilt. Tim Kleindienst (1. FC Heidenheim) und Mats Möller Daehli (FC St. Pauli) gelten als Rückkehr-Kandidaten.

Daniela Frahm

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 19.05., 12:25 Uhr
SC Freiburg - Maximale Leistung mit Mini-Etat
Im Schatten von Mitaufsteiger RB Leipzig hat auch der SC Freiburg eine tolle Saison hingelegt. Dabei haben die Breisgauer im Vergleich zur Konkurrenz aus der Bundesliga nur einen Mini-Etat und haben doch am Samstag beim FC Bayern München die Chance, sich einen Platz für die Europa-League zu sichern. "Das erlebt man selten", sagt selbst Christian Streich und möchte am letzten Spieltag nochmal einen draufsetzen.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Grifo

Vorname:Vincenzo
Nachname:Grifo
Nation: Italien
Verein:SC Freiburg
Geboren am:07.04.1993

weitere Infos zu Philipp

Vorname:Maximilian
Nachname:Philipp
Nation: Deutschland
Verein:SC Freiburg
Geboren am:01.03.1994

weitere Infos zu Kleindienst

Vorname:Tim
Nachname:Kleindienst
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Heidenheim
Geboren am:31.08.1995

weitere Infos zu Möller Daehli

Vorname:Mats
Nachname:Möller Daehli
Nation: Norwegen
Verein:FC St. Pauli
Geboren am:02.03.1995


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun