Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
19.05.2017, 11:40

TSG-Torhüter hofft auf Bremer Schützenhilfe

Baumann: "Für Augsburg geht es um Existenzen"

In Bremen bestritt Oliver Baumann sein 100. Bundesligaspiel für Hoffenheim. Und musste sich über drei unnötige Gegentore ärgern, die die Ausgangslage der TSG im Duell mit Borussia Dortmund um die direkte Qualifikation zur Champions League verschlechtern.

Oliver Baumann
Im Fernduell um Platz 3: Oliver Baumann und Hoffenheim drücken Bremen die die Daumen.
© imagoZoomansicht

kicker: Wie sehr hadern Sie noch mit der letzten halbe Stunde in Bremen, Herr Baumann?

Oliver Baumann (26): Ich habe während des Spiels nicht angefangen zu rechnen, mich vielmehr darüber geärgert, wie einfach wir es Bremen gemacht haben. Über das Torverhältnis gegenüber Dortmund habe ich während dem Spiel nicht nachgedacht.

kicker: Auf dem Platz war das keinem bewusst?

Baumann: In dem Moment nicht, weil man auf das Spiel fokussiert ist und auf dem Platz nicht anfängt zu rechnen. Im Rückblick geht es für uns auch eher um die Frage, weshalb wir plötzlich aufhören und das Spiel nicht konzentriert zu Ende zu spielen, oder warum wir es nicht geschafft haben, den Schalter wieder umzulegen. Für beides gibt es keine Rechtfertigung.

kicker: Hat sich die TSG in einer unachtsamen halben Stunde um den Lohn einer ganzen Saison gebracht?

Baumann: Naja, noch steht ein Spiel aus. Davon abgesehen finde ich es auch falsch, jetzt alles auf die drei Gegentore in Bremen zu schieben. Klar ist es wahnsinnig schade, dass wir uns dadurch ein paar Prozentpunkte genommen haben. Aber wir haben zuvor schon einige Punkte durch unnötige Remis liegengelassen, und ein Unentschieden in Dortmund hätte vielleicht auch gereicht.

kicker: Wo hat die TSG noch Punkte unnötig liegengelassen?

Baumann: Gegen Bremen zu Hause, in Darmstadt, gegen den HSV. Auch zu Hause gegen Dortmund und Köln hätten wir gewinnen müssen. Wir haben in dieser Saison mehr Punkte unnötig hergeschenkt, als wir Spiele glücklich gewonnen haben.

Bremen hat eine gute Truppe. Sie sollten sich für eine gute Saison mit der Europa League belohnen und uns einen Gefallen tun.Oliver Baumann

kicker: Wie groß ist die Chance auf Platz 3 noch?

Baumann: Wir müssen gewinnen, haben es sicherlich einen Ticken schwerer als Dortmund - immerhin geht es für Augsburg um Existenzen, die werden bis zur letzten Sekunde alles reinwerfen. Aber klar, machbar ist alles, wenn die Tagesform stimmt. Wichtig ist, dass wir frei in das Spiel gehen.

kicker: Ist es ratsam, am Samstag Zwischenstände zu kennen?

Baumann: Gewinnen müssen wir sowieso. Während des Spiels dürfen wir uns davon nicht ablenken lassen, zum Spielende hin wäre es dann vielleicht interessant. Aber du kannst nicht in so ein Spiel gehen und meinen, dass du wieder fünf Tore machst. Das wird ein komplett anderes Spiel.

kicker: Warum holt Bremen was in Dortmund?

Baumann: Bremen hat eine gute Truppe. Sie sollten sich für eine gute Saison mit der Europa League belohnen und uns einen Gefallen tun. (lacht)

Interview: Michael Pfeifer

"Bespuckt worden? Muss man runterschlucken"
Wiki, Hotzenplotz, Poldi: Die Sprüche der Rückrunde
Humoriges und Hanebüchenes

Trainer, die ihre Ehe in Frage stellen, Spieler, die nur noch Bier essen wollen: Auch die Rückrunde hatte verbal Humoriges und Hanebüchenes zu bieten - eine Auswahl der besten Sprüche.
© imago/picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Baumann

Vorname:Oliver
Nachname:Baumann
Nation: Deutschland
Verein:TSG Hoffenheim
Geboren am:02.06.1990

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München89:2282
 
2RB Leipzig66:3967
 
3Borussia Dortmund72:4064
 
4TSG Hoffenheim64:3762
 
51. FC Köln51:4249
 
6Hertha BSC43:4749
 
7SC Freiburg42:6048
 
8Werder Bremen61:6445
 
9Bor. Mönchengladbach45:4945
 
10FC Schalke 0445:4043
 
11Eintracht Frankfurt36:4342
 
12Bayer 04 Leverkusen53:5541
 
13FC Augsburg35:5138
 
14Hamburger SV33:6138
 
151. FSV Mainz 0544:5537
 
16VfL Wolfsburg34:5237
 
17FC Ingolstadt 0436:5732
 
18SV Darmstadt 9828:6325

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine