Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
19.05.2017, 09:08

Augsburg: Zukunft des 34-Jährigen weiter offen

Altintop: Routinier, Torjäger, Bindeglied

Halil Altintop war in dieser Saison lange nicht gesetzt, aber im Endspurt wird deutlich, wie wichtig der Routinier für den FC Augsburg ist. Auf dem Platz mit Toren und Assists, daneben mit seiner Ausstrahlung und Erfahrung. Der 34-Jährige hat schon zwei Abstiege erlebt - und will einen dritten unbedingt vermeiden.

Will den dritten Abstieg unbedingt vermeiden: Augsburgs Halil Altintop.
Will den dritten Abstieg unbedingt vermeiden: Augsburgs Halil Altintop.
© imagoZoomansicht

2006 mit Kaiserslautern und 2011 mit Eintracht Frankfurt stieg Altintop aus der Bundesliga ab. "Diese Erfahrungen sind unvergesslich. Ich will sie nicht missen, aber ich will das auch nicht noch mal erleben", sagt der Deutsch-Türke. Es sind vielleicht diese Erinnerungen, die Altintop im Endspurt besonders antreiben und ihn für sein Team so unentbehrlich machen.

Hinter dem Mittelfeldspieler liegt keine einfache Saison, lange Zeit saß er oft nur draußen. Doch seit dem 2:1-Heimsieg gegen Köln am 29. Spieltag ist er gesetzt - und hat entscheidenden Anteil daran, dass es beim FCA nun besser läuft. Zwei Tore und zwei Vorlagen steuerte Altintop in den jüngsten fünf Spielen bei. Mit sechs Saisontreffern ist er der beste Torjäger des FCA. Vor dem 4:0 gegen den HSV hielt Altintop zudem eine Ansprache in der Kabine - und fand offenbar die richtigen Worte.

Baum: "Seine Erfahrung tut in dieser Phase richtig gut"

Auch Trainer Manuel Baum lobt den Routinier: "Halil war die ganze Zeit unverzichtbar, auch wenn er nicht immer gespielt hat. Es geht darum, wie er sich in der Mannschaft verhält. Er weiß, wovon er spricht." Auf dem Feld sei Altintop "ein wichtiges Bindeglied. Er hat die Gabe, ein Spiel zu lesen. Seine Erfahrung tut in dieser Phase richtig gut".

Gegen den BVB absolvierte Altintop sein 350. Bundesligaspiel. Nun kann er mit Levan Kobiashvili gleichziehen und auf Platz zwei im Ranking der ausländischen Bundesligaprofis mit den meisten Einsätzen klettern. Nur Claudio Pizarro (430 Einsätze) bestritt noch mehr Spiele. "Natürlich hat man so etwas im Kopf. Aber wichtiger ist, dass wir mit dem Verein unser Ziel erreichen", sagt Altintop.

Altintop: "Mut" als wichtigstes Attribut im Abstiegskampf

Um die Relegation aus eigener Kraft zu vermeiden, will der FCA in Hoffenheim selbst punkten. Vor dem Finale gibt sich Altintop gelassen und überzeugt: "Nervosität herrscht bei uns nicht, wir sind vielmehr optimistisch, dass wir am Samstag um 17.20 Uhr feiern können", sagt er und nennt "Mut" als wichtigstes Attribut im Abstiegskampf.

Die Frage nach seiner Zukunft stellt Altintop derzeit hinten an. Seit 2013 spielt er in Augsburg, sein Vertrag läuft Ende Juni aus. Ob er beim FCA bleiben wird, ist offen. "Ich bin im engen Austausch mit den Verantwortlichen. Ich weiß, was ich am Verein habe, der Verein weiß, was er an mir hat. Aber Priorität hat der Klassenerhalt. Ich bin niemand, der sich in den Vordergrund stellt", sagt Altintop. Wie es für ihn weitergeht, klärt sich erst nach der Saison.

David Bernreuther

"Bespuckt worden? Muss man runterschlucken"
Wiki, Hotzenplotz, Poldi: Die Sprüche der Rückrunde
Humoriges und Hanebüchenes

Trainer, die ihre Ehe in Frage stellen, Spieler, die nur noch Bier essen wollen: Auch die Rückrunde hatte verbal Humoriges und Hanebüchenes zu bieten - eine Auswahl der besten Sprüche.
© imago/picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Halil Altintop

Vorname:Halil
Nachname:Altintop
Nation: Türkei
Verein:Slavia Prag
Geboren am:08.12.1982

weitere Infos zu Baum

Vorname:Manuel
Nachname:Baum
Nation: Deutschland

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München89:2282
 
2RB Leipzig66:3967
 
3Borussia Dortmund72:4064
 
4TSG Hoffenheim64:3762
 
51. FC Köln51:4249
 
6Hertha BSC43:4749
 
7SC Freiburg42:6048
 
8Werder Bremen61:6445
 
9Bor. Mönchengladbach45:4945
 
10FC Schalke 0445:4043
 
11Eintracht Frankfurt36:4342
 
12Bayer 04 Leverkusen53:5541
 
13FC Augsburg35:5138
 
14Hamburger SV33:6138
 
151. FSV Mainz 0544:5537
 
16VfL Wolfsburg34:5237
 
17FC Ingolstadt 0436:5732
 
18SV Darmstadt 9828:6325

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine