Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
18.05.2017, 13:56

Einsatz von Toprak in Berlin steht auf der Kippe

Wieder Schambeinprobleme bei Bellarabi

Für die Partie in Berlin hat Tayfun Korkut das Ziel ausgerufen, die enttäuschende Saison von Bayer 04 "einigermaßen abzurunden". Für die Partie drohen Ömer Toprak und Karim Bellarabi auszufallen. Letzteren plagen erneut Schambeinprobleme.

Karim Bellarabi
Alte Verletzung aufgebrochen: Karim Bellarabi.
© imagoZoomansicht

Auch vor seinem letzten Spiel als Cheftrainer von Bayer 04 präsentierte sich Tayfun Korkut als loyaler Angestellter. Unmittelbar nach dem 2:2 gegen den 1. FC Köln, womit sich die Werkself den Klassenerhalt sicherte, hatte Geschäftsführer Michael Schade ohne Absprache mit Sportdirektor Rudi Völler die Trennung vom Trainer zum Saisonende verkündet. Ein Faux-pas, der für Irritationen sorgte. Doch Korkut kam am Donnerstag bei der Pressekonferenz nicht der Gedanke sich zu beschweren. "Für mich war nach dem tollen Spiel und der Rettung alles andere unwichtig", erklärte Korkut und fügte versöhnlich an: "Wir hatten ein Gespräch. Für mich ist alles in Ordnung. Mehr will ich dazu nicht sagen."

Die große Schlagzeile lieferte Korkut bei diesem Thema also nicht, der trotz der Bedeutungslosigkeit des Spiels für Bayer 04 in Berlin eine schlagkräftige Mannschaft nominieren möchte. "Ich werde keine Boni verteilen, auch wenn es Mancher gerne sehe würde", stellte der Trainer bezüglich der Möglichkeit groß zu rotieren klar. "Verpflichtung, Verantwortung und Respekt" führte Korkut als Argumente dafür an, sich beim Tabellenfünften teuer zu verkaufen. Schließlich beeinflusst der Leverkusener Auftritt auch die Vergabe der Europa-League-Tickets, um die sich unter anderem auch der rheinische Rivale aus Köln bemüht. Eine weitere Negativschlagzeile sollte der Klub nach einer miserablen Saison sich selbst zuliebe vermeiden.

Am Samstag werden Kevin Volland (Muskelfaserriss) und der schon länger unter Sprunggelenkproblemen leidende Kevin Kampl ("Ein Einsatz macht keinen Sinn", so Sportdirektor Rudi Völler) fehlen. Zudem stehen auch hinter Ömer Toprak und Karim Bellarabi Fragezeichen. Innenverteidiger Toprak, der sein letztes Pflichtspiel für Bayer vor seinem Wechsel nach Dortmund bestreiten könnte, hat nach einem Bänder-Teilanriss weiterhin "Probleme" mit seinem Sprunggelenk und konnte bislang nur individuell trainieren.

Womöglich deutlich unerfreulicher sind die Nachrichten, die Korkut zu Karim Bellarabi parat hatte. "Bei Karim sind wieder ein bisschen Probleme am Schambein aufgekommen. Das ist eine alte Verletzung. Da wissen wir auch nicht ganz genau, was da noch kommt heute. Ich muss sehen, wie es ihm geht, um eine Entscheidung zu treffen." Komplikationen am Schambein gelten aufgrund des von der Dauer her schlecht zu prognostizierenden Heilungsverlaufs als heikel. Ein Ausfall Bellarabis in Berlin an sich wäre zu verkraften, da der Flügelstürmer zuletzt ohnehin nur auf der Ersatzbank schmorte. Doch bei der Diagnose erneute Schambeinprobleme ist in Hinblick auf die neue Saison zumindest Aufmerksamkeit angesagt.

Stephan von Nocks

Regeln, Auflagen und Vorschriften der Lizenzierung
Das verlangt die DFL von den Vereinen
Beim Lizenzierungsverfahren steht nicht nur die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Vereine auf dem Prüfstand. Auf den über 300 Seiten der Lizenzierungsordnung finden sich Auflagen und Vorschriften in jeglicher Hinsicht. Trikotfarbe, Vergabe der Rückennummern, Anzahl der Toiletten oder Größe der Sitzschalen - es gibt eigentlich nichts, was nicht geregelt ist. Eine kleine Auswahl...
Regeln, Auflagen und Vorschriften der Lizenzierung

Beim Lizenzierungsverfahren steht nicht nur die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Vereine auf dem Prüfstand. Auf den über 300 Seiten der Lizenzierungsordnung finden sich Auflagen und Vorschriften in jeglicher Hinsicht. Trikotfarbe, Vergabe der Rückennummern, Anzahl der Toiletten oder Größe der Sitzschalen - es gibt eigentlich nichts, was nicht geregelt ist. Eine kleine Auswahl...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Toprak

Vorname:Ömer
Nachname:Toprak
Nation: Deutschland
  Türkei
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:21.07.1989

weitere Infos zu Bellarabi

Vorname:Karim
Nachname:Bellarabi
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:08.04.1990

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München89:2282
 
2RB Leipzig66:3967
 
3Borussia Dortmund72:4064
 
4TSG Hoffenheim64:3762
 
51. FC Köln51:4249
 
6Hertha BSC43:4749
 
7SC Freiburg42:6048
 
8Werder Bremen61:6445
 
9Bor. Mönchengladbach45:4945
 
10FC Schalke 0445:4043
 
11Eintracht Frankfurt36:4342
 
12Bayer 04 Leverkusen53:5541
 
13FC Augsburg35:5138
 
14Hamburger SV33:6138
 
151. FSV Mainz 0544:5537
 
16VfL Wolfsburg34:5237
 
17FC Ingolstadt 0436:5732
 
18SV Darmstadt 9828:6325

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun