Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
18.05.2017, 13:13

Bundestrainer informierte TSG-Coach schon vor Monaten

Nagelsmann: "Wagner und Demirbay können sich durchsetzen"

Neulich schon ließ Joachim Löw die Öffentlichkeit wissen, dass er dereinst auch Julian Nagelsmann seinen Job als Bundestrainer zutraue. Mittlerweile werden die Kader der beiden nach den jüngsten Nominierungen von gleich vier Hoffenheimern für den Confed Cup immer deckungsgleicher.

Sandro Wagner und Kerem Demirbay
Garanten des Hoffenheimer Höhenflugs: Sandro Wagner und Kerem Demirbay.
© imagoZoomansicht

Neben Niklas Süle und Sebastian Rudy wurden nun auch Kerem Demirbay (der kicker berichtete) und Sandro Wagner berufen. "Wie ein halber Bundestrainer fühle ich mich deswegen nicht", so Nagelsmann, "aber ich freue mich, dass so viele Spieler aus unserem Kader dabei sind." Ein Schritt den Löw von langer Hand plante. "Erfahren habe ich von den Überlegungen schon vor einigen Monaten", verriet der 29-Jährige TSG-Coach, "Anfang letzter Woche hat er mich angerufen und gesagt, dass er sie mitnehmen und testen möchte."

Nagelsmann sieht für beide Neulinge durchaus realistische Chancen, sich auch dauerhaft in der Nationalelf zu behaupten. "Wir haben nicht so viele zentrale Stürmer in Deutschland, und spielen oft mit Mittelfeldspielern vorne", beschreibt er die Perspektiven von Wagner, "je nachdem, welche Grundordnung Jogi bevorzugt, halte ich es schon im Bereich des Möglichen, dass er da gute Leistungen bringt und dabeibleibt, allein schon aufgrund der Position."

Auch Demirbays Zenit sei noch längst nicht erreicht. "Kerem hat im Mittelfeld schon größere Konkurrenz, aber wenn ich seine Entwicklung in dieser Saison sehe und wie konstant er die Leistung abruft, wie fleißig er auch außerhalb des Platzes ist, was taktische Weiterbildung mittels Video angeht, dann traue ich ihm schon zu, dass er sich in der deutschen Nationalmannschaft durchsetzen kann." Allerdings registrierte Nagelsmann die zusätzlichen Nationalspieler auch mit einem weinenden Auge. "Weil es für einen Vereinstrainer nicht immer ganz optimal ist, wenn diese Spieler in der eigentlichen Urlaubsphase Spiele haben."

"Wenn ein Klub 50 Millionen für Wagner zahlen will, denke ich drüber nach"

Für Wagners zuletzt weniger überzeugende Effizienz lieferte Nagelsmann unterdessen Erklärungen. "Er hat nicht mehr so viele Abschlusssituationen als in der Hinrunde, das liegt nicht allein an ihm", so Nagelsmann, er bekommt weniger Bälle, und er wird anders verteidigt, hat weniger Freiräume und wird sehr hart verteidigt. Und er hat auch nicht so das Abschlussglück. Aber Sandro wird wieder in die Spur finden."

Die hartnäckigen Verlockungen englischer Klubs (West Ham United und Swansea City) irritieren Nagelsmann wenig. "Er hat bei uns Vertrag und viele Tore geschossen. Ich habe ihn nicht umsonst aus Darmstadt geholt." Die TSG habe kein Interesse, Wagner abzugeben. Aber wie immer gibt es auch in diesem Fall Schmerzgrenzen. "Wenn ein Verein kommt und will 50 Millionen zahlen, dann denke ich schon drüber nach", hievte Nagelsmann die Latte in utopische Höhen, "aber das glaube ich nicht." Es wird sich zeigen, ob Hoffenheim nicht auch schon bei weniger dramatischen Summen ins Grübeln kommen wird.

Michael Pfeifer

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 18.05., 09:44 Uhr
Nagelsmann: Mit Abstiegskandidat Richtung Champions League
Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann ist der Aufsteiger der Saison. Als der junge Coach die TSG übernahm, war sie noch ein Abstiegskandidat. 15 Monate später haben sich die Kraichgauer für die Champions League qualifizuiert - sogar Platz drei ist noch drin. Der DFB zeichnete Nagelsmann als trainer des Jahres aus, viel Lob gibt es auch aus der Branche. Nagelsmann bleibt cool und locker.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Wagner

Vorname:Sandro
Nachname:Wagner
Nation: Deutschland
Verein:TSG Hoffenheim
Geboren am:29.11.1987

weitere Infos zu Demirbay

Vorname:Kerem
Nachname:Demirbay
Nation: Deutschland
Verein:TSG Hoffenheim
Geboren am:03.07.1993


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun