Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.05.2017, 11:05

Augsburgs Keeper will in Hoffenheim zurück ins Tor

Hitz: "Es wird von Tag zu Tag besser"

Vor dem Endspiel in Hoffenheim hofft der FC Augsburg auf die Rückkehr von Stammkeeper Marwin Hitz. Als seine Kollegen am Dienstagnachmittag in die Trainingswoche starteten, absolvierte der Schweizer in den Katakomben eine Einheit auf dem Fahrrad. Am Mittwoch kehrte er zum Lauftraining zurück auf den Platz. "Ich versuche alles, dass ich in Hoffenheim spielen kann", sagt der 29-Jährige.

Marwin Hitz
Augsburgs Keeper Marwin Hitz will im Saisonfinale in Hoffenheim unbedingt spielen.
© imagoZoomansicht

Am Donnerstag der vergangenen Woche machte Hitz am Ende der Trainingseinheit einen unglücklichen Schritt und verspürte ein plötzliches Ziehen im rechten Bein. Im Heimspiel gegen den BVB musste die Nummer 1 des FCA deshalb pausieren, für ihn stand erstmals Andreas Luthe im Tor - und machte seine Sache gut. Zum Saisonfinale am Samstag soll und will Hitz aber ins Tor zurückkehren. Am Dienstag sprach der Torhüter mit dem kicker über...

...seine Verletzung: "Ich habe muskuläre Probleme am Oberschenkel. Ich spüre es immer noch leicht, aber es wird von Tag zu Tag besser. Das ist ein gutes Zeichen. Wenn es optimal läuft, sieht es für Samstag gut aus. Aber ich bin immer sehr vorsichtig mit Prognosen. Sobald ich ein gutes Gefühl habe, werde ich wieder trainieren. Ich versuche alles, dass ich in Hoffenheim spielen kann."

... die Entscheidung, gegen Dortmund nicht zu spielen: "Ich habe es versucht, aber es hat keinen Sinn gemacht. Es ging einfach nicht und das Risiko wäre zu groß gewesen. Es bestand die Gefahr, dass die Verletzung schlimmer wird. Im Nachhinein haben wir die richtige Entscheidung getroffen. Andi hat ein super Spiel gemacht."

... die Lage vor dem 34. Spieltag: "Die Situation ist unverändert. Wir haben es weiterhin selbst in der Hand, die Saison erfolgreich zu beenden. Wenn wir einen Punkt holen, sind wir sicher gerettet. Hier denkt keiner daran, dass wir auch verlieren könnten und dass es schon irgendwie klappt. Dieser Gedanke ist in der Kabine noch nicht aufgekommen. Ich denke, so etwas ist auch selten gutgegangen."

... die Situation, dass Hoffenheim im Kampf um Platz 3 einen Sieg und viele Tore braucht: "Es ist schon speziell, dass es am letzten Spieltag eigentlich für alle um etwas geht. Aber keiner kann beweisen, ob es besser ist, wenn es für den Gegner um etwas geht oder nicht. Auch Gladbach und Dortmund hatten das Ziel, gegen uns zu gewinnen."

... die Form der Augsburger Mannschaft: "Ich habe das Gefühl, dass wir jetzt die beste Phase der Saison haben und jetzt den besten Eindruck hinterlassen. Deshalb glauben wir auch alle daran, dass wir es schaffen."

Aufgezeichnet von David Bernreuther

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Hitz

Vorname:Marwin
Nachname:Hitz
Nation: Schweiz
Verein:FC Augsburg
Geboren am:18.09.1987

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München89:2282
 
2RB Leipzig66:3967
 
3Borussia Dortmund72:4064
 
4TSG Hoffenheim64:3762
 
51. FC Köln51:4249
 
6Hertha BSC43:4749
 
7SC Freiburg42:6048
 
8Werder Bremen61:6445
 
9Bor. Mönchengladbach45:4945
 
10FC Schalke 0445:4043
 
11Eintracht Frankfurt36:4342
 
12Bayer 04 Leverkusen53:5541
 
13FC Augsburg35:5138
 
14Hamburger SV33:6138
 
151. FSV Mainz 0544:5537
 
16VfL Wolfsburg34:5237
 
17FC Ingolstadt 0436:5732
 
18SV Darmstadt 9828:6325

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine