Bundesliga

Heckings starke Bilanz und Sorgen um Kramer

Im vorigen Jahr reichten 55 Punkte für CL-Qualifikation

Heckings starke Bilanz und Sorgen um Kramer

Blickt auf eine Starke Rückrunde zurück: Borussia Mönchengladbachs Trainer Dieter Hecking.

Blickt auf eine Starke Rückrunde zurück: Borussia Mönchengladbachs Trainer Dieter Hecking. picture alliance

Mit einem 0:0 am letzten Hinrunden-Spieltag im Januar startete Hecking seine Mission in Mönchengladbach. Er stabilisierte die Mannschaft und besiegte unter anderem den Auswärtsfluch: Unter Andre Schubert waren die Borussen in der Fremde nur ein zuverlässiger Punktelieferant für alle möglichen Gegner gewesen.

Dass die Gladbacher nach dem äußerst mäßigen Bundesligastart überhaupt noch in die Nähe der internationalen Plätze rückten, ist durchaus bemerkenswert, auch wenn die beiden jüngsten Ergebnisse, das 1:1 gegen Augsburg und die Punkteteilung in Wolfsburg (1:1), nahelegen, dass tatsächlich noch mehr drin gewesen wäre.

Bei näherer Betrachtung haben die Borussen aber, wenn es dazu kommt, Europa natürlich in der schwachen Hinrunde verspielt. "30 Punkte für eine Halbserie wären außerordentlich gut", rechnet Hecking. "Hochgerechnet wäre das mindestens Platz fünf in der Endabrechnung."

Starke Lektüre: Mönchengladbachs Kult-Torhüter Wolfgang Kleff liest das kicker-Special zu Jupp Heynckes.

Starke Lektüre: Mönchengladbachs Kult-Torhüter Wolfgang Kleff liest das kicker-Special zu Jupp Heynckes.

Und 60 Punkte hätten in der vorigen Saison locker für deutlich mehr gereicht: Mit 55 Zählern qualifizierte sich Borussia als Bundesligavierter für die Play-off-Spiele zur Champions League. Leverkusen als Bundesligadritter kam vor einem Jahr exakt auf 60 Punkte. Für Borussia sind im besten Fall in dieser Saison 47 Punkte drin.

Ein Sieg also gegen Darmstadt, und Mönchengladbach würde die zweitbeste Bilanz seit Einführung der Drei-Punkte-Regel in der Saison 1995/96 einfahren. Mehr Zähler sammelte der Klub nur in der herausragenden Saison 2015, als unter Lucien Favre in einem Halbjahr bemerkenswerte 39 Punkte gesammelt wurden.

Kramer muss das Training abbrechen

Im Spiel gegen die Lilien könnte Christoph Kramer fehlen. Der Mittelfeldspieler musste am Dienstag das Training abbrechen, weil die Adduktoren zwicken. Nach einer genauen Diagnose wird man wissen, ob der 26-Jährige am kommenden Samstag 8LIVE! ab 15.30 Uhr bei kicker.de) dabei sein kann.

Oliver Bitter