Bundesliga

Zweijahresvertrag für Werder-Trainer: Nouri vor der Unterschrift

Bremen: Trainer winkt ein Zweijahres-Vertrag

Nouri vor der Unterschrift

Prädikat "Trainer der Zukunft": Bremens Trainer Alexander Nouri steht kurz vor der Vertragsverlängerung.

Prädikat "Trainer der Zukunft": Bremens Trainer Alexander Nouri steht kurz vor der Vertragsverlängerung. imago

Die 3:5-Niederlage gegen Hoffenheim nahm Alexander Nouri am Samstag auf seine Kappe. Die taktische Umstellung des Werder-Coaches auf ein 4-4-2-System hatte seine Profis spürbar verunsichert. Dabei war Nouris Plan, der sich durch die Gelbsperre von Niklas Moisander aufdrängte, theoretisch gut. Doch in der Praxis wurde er von seinen Spielern nicht umgesetzt.

Dafür öffentlich und ohne Umschweife die Verantwortung zu übernehmen, demonstriert Stärke und Souveränität des Fußballlehrers. Beides bezieht Nouri aus der zurückliegenden Erfolgsserie. Und der Tatsache, dass sein neuer Zweijahresvertrag an der Weser praktisch beschlossene Sache ist.

Werder Bremen - Die letzten Spiele
Hannover 96 Hannover (A)
3
:
1
1. FC Union Berlin Union (A)
2
:
1
Trainersteckbrief Nouri
Nouri

Nouri Alexander

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
79
2
RB Leipzig RB Leipzig
66
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
61

zum Spiel

Von der Klärung "finaler Details" sprach Klubchef Klaus Filbry am Samstag gegenüber "Sky". Nach kicker-Informationen ist die Vollzugsmeldung in den nächsten Tagen geplant, auf jeden Fall noch vor dem Saisonfinale in Dortmund, wo Werder im Optimalfall die Europa-League-Qualifikation klarmachen könnte. Nouri, der im Herbst als Nachfolger von Viktor Skripnik aus der eigenen U 23 aufrückte, wird demnach einen neuen Kontrakt bis Sommer 2019 unterzeichnen.

Eine Entwicklung, die nach Werders phänomenaler Rückrunde nur folgerichtig ist. Der 37-Jährige hat bewiesen, der Mannschaft sowohl Geschlossenheit als auch eine taktische Handschrift vermitteln zu können. Zudem entwickelte er sein Team auch im athletischen Bereich weiter. Das Prädikat "Trainer der Zukunft" hat sich Nouri an der Weser damit zweifelsfrei verdient.

Thiemo Müller

"O Captain! My Captain!" - Fritz sagt Tschüss