Bundesliga

Das Motto von Darmstadts Hamit Altintop: "Happy wife, happy life"

Familie spielt für Vertragsverlängerung die entscheidende Rolle

Altintops Motto: "Happy wife, happy life"

Arbeiten sie auch nächste Saison zusammen? Torsten Frings hat sich klar für einen Verbleib von Hamit Altintop ausgesprochen.

Arbeiten sie auch nächste Saison zusammen? Torsten Frings hat sich klar für einen Verbleib von Hamit Altintop ausgesprochen. imago

"Man sagt ja nicht umsonst: happy wife, happy life", reimte der Mittelfeldmann vor der Abreise nach München. Was auf Deutsch heißt: glückliche Ehefrau, glückliches Leben. Was Altintop damit sagen will: Bei den Bedingungen für eine Vertragsverlängerung müssten entsprechend nicht mehr nur die sportlichen Perspektiven stimmen. "Ich bin inzwischen verheiratet und habe Kinder."

Die Familie solle nicht zu kurz kommen. "Ich möchte erfolgreich sein, aber auch neben dem Platz etwas geben." Sei das mit dem weiteren Engagement in Darmstadt vereinbar, spreche nicht allzu viel gegen einen Verbleib, ließ Altintop durchblicken. Finanziell dürfte er längst unabhängig sein - und in Darmstadt lasse es sich aushalten: "Die Bedingungen hier sind nicht perfekt, aber gut. Die Werte, Tugenden und dieses Familiäre, das ist hier 1a."

Spielersteckbrief Hamit Altintop
Hamit Altintop

Altintop Hamit

Trainersteckbrief Frings
Frings

Frings Torsten

Frings ist voll von Altintop überzeugt

Eine Entscheidung wolle er gleichwohl erst nach Saisonende treffen. Trainer Torsten Frings hat bereits viel getan, den insbesondere durch sein starkes Stellungsspiel, seine Passgenauigkeit, Übersicht und Ruhe am Ball überzeugenden Sechser von einem Verbleib zu überzeugen. "Hamit ist ein überragender Fußballer und ein überragender Mensch", stellte Frings am Donnerstag noch einmal heraus. Er wolle derzeit aber keinen weiteren Druck ausüben. "Die Entscheidung liegt allein beim Spieler."

Jens Dörr