Bundesliga

Leverkusen: Wieder Bangen um Verteidiger Jonathan Tah

Leverkusens Verteidiger erneut mit Oberschenkelproblemen

Wieder Bangen um Tah

Sorgenkind bei Bayer Leverkusen: Jonathan Tah (r.), hier mit Trainer Tayfun Korkut.

Sorgenkind bei Bayer Leverkusen: Jonathan Tah (r.), hier mit Trainer Tayfun Korkut. imago

Bayer 04 bangt schon wieder um Jonathan Tah, der beim 1:4 gegen Schalke ein gutes Comeback hingelegt hatte. Doch nach seinem ersten Einsatz seit Anfang Februar, als er sich beim 0:1 in Hamburg einen Muskelfaserriss mit Sehnenbeteiligung zugezogen hatte, gibt es neue Sorgen um den 21-Jährigen. "Er hat mit der Muskulatur Probleme", erklärte Tayfun Korkut nach dem Vormittagstraining, bei dem Tah gefehlt hatte. Es handele sich aber um den anderen Oberschenkel, so der Trainer, der am Morgen von der Problematik erfahren hatte, die "aus dem Spiel" stamme. "Wir müssen sehen, was es ist. Ich kann jetzt noch überhaupt nichts dazu sagen", so Korkut. Am Nachmittag vermeldete der Klub, dass es sich um keine strukturelle Verletzung handele. Tah solle im Laufe der Woche ins Mannschaftstraining zurückkehren.

Tahs erneuter Ausfall wäre doppelt bitter. Zum einen für den Abwehrmann, der gerade erst aus einer langen Verletzungspause kam. Zum anderen für den Klub, der in der als "Abstiegsendspiel" deklarierten Partie am Samstag in Ingolstadt so womöglich auf seine beiden Stammkräfte in der Innenverteidigung verzichten muss. Denn Ömer Toprak droht mit einem Bänderteilanriss im Sprunggelenk aus dem Schalke-Spiel auszufallen.

Leichte Entwarnung bei vier Spielern

Erste leichte Entwarnung bei Tah sowie auch bei vier weiteren Spielern, die am Dienstag vorzeitig in die Kabine mussten: Als erstes verabschiedete sich Offensivakteur Julian Brandt an seinem 21. Geburtstag in die Katakomben, doch Korkut betonte: "Er hat eine Verspannung in der Muskulatur. Eine Vorsichtsmaßnahme, also keine Verletzung." Es folgten Ersatztorhüter Ramazan Özcan, der im Rasen hängengeblieben war und sich das rechte Knie verdreht hatte, sowie Angreifer Kevin Volland mit einer Schienbeinprellung. "Er hat einen Schlag bekommen. Das passiert bei so einem Training", sagte Korkut, der intensiv Zweikämpfe im Eins-gegen-eins und Zwei-gegen-zwei hatte üben lassen. Als Letzter meldete sich dann Mittelfeldspieler Vladlen Yurchenko ab, der Schmerzen im Bereich des unteren Rückens hatte.

Stephan von Nocks