Bundesliga

Platte-Entscheidung wohl erst nach der Saison

Schalker steht beim SV98 hoch im Kurs, lässt Zukunft aber offen

Platte-Entscheidung wohl erst nach der Saison

Ausgang offen: Bleibt Felix Platte (Mitte) dem SV Darmstadt 98 erhalten?

Ausgang offen: Bleibt Felix Platte (Mitte) dem SV Darmstadt 98 erhalten? imago

Die Darmstädter um Chef-Coach Torsten Frings würden Platte, in dem sie gerade ob dessen junger Jahre und guter körperlicher sowie technischer Anlagen noch viel Entwicklungspotenzial sehen, gern weiter an sich binden. Eine Kaufoption hat der SV 98 mit Königsblau angeblich nicht vereinbart, das Interesse ist aber klar vorhanden.

Platte selbst macht sich hingegen "noch keine Gedanken" über seinen Verein in der neuen Saison. Ob S04 schon mit ihm gesprochen habe? "Schalke hat gerade andere Sorgen", verneint Platte. Sein Berater Tobias Sander sieht "keine Eile" bei der Entscheidung, schließt nur den Gang des Spielers in Liga drei aus. Die 2. Bundesliga hingegen käme in Frage, sollte es mit einem Verbleib des Spielers bei einem Verein im Oberhaus nicht klappen.

Spielersteckbrief Platte
Platte

Platte Felix

Trainersteckbrief Frings
Frings

Frings Torsten

Bundesliga - 31. Spieltag
mehr Infos

"Ich genieße es, wenn ich auf dem Platz stehe"

Auf eine tragende Rolle beim FC Schalke darf der Angreifer auch in der kommenden Saison kaum hoffen, zumal er in den vergangenen anderthalb Jahren seiner (zwischenzeitlich einmal verlängerten) Leihe nach Darmstadt aufgrund gesundheitlicher Probleme nur selten auf sich aufmerksam machen konnte. Nach zehn Kurzeinsätzen in der Vorsaison und einem Spiel über 90 Minuten musste Platte nach zwei Hüftoperationen ein halbes Jahr lang aussetzen, ehe er sich seit Jahresbeginn wieder innerhalb der Mannschaft zurück kämpfte.

Im März feierte der Stürmer beim 2:1-Heimsieg gegen Mainz 05 (2:1) sein Comeback. Sechsmal hat er seither gespielt, stand dreimal in Folge in der Startelf. Der SV 98 hielt selbst dann unermüdlich zu ihm, als vorigen Herbst ein vorzeitiges Karriereende im Raum stand. "Ich genieße es, wenn ich auf dem Platz stehe", sagt Platte deshalb. "Alles andere wird man nach der Saison sehen."

"Brecher" Platte

Felix Platte

Denkt, dass er "ein klassischer Stürmer" ist: Darmstadts Angreifer Felix Platte. imago

Treu bleiben will der Leihspieler bis dahin seiner Spielweise als "Brecher" in vorderster Front, der seinen Gegenspielern ohne allzu großen Respekt vor Namen und Erfahrung ziemlich wehtun kann. "Ich denke, dass ich ein klassischer Stürmer bin, der auch gut für die langen Bälle ist. Diese vorn festzumachen, das ist mein Spiel."

Mit dem Toreschießen klappte es gegen den HSV erstmals, per Linksschuss verwertete Platte eine Vorlage von Jerome Gondorf. Nachher vergaß er den Spielball, den er als Andenken mitnehmen wollte. Ein Betreuer arrangierte ihm den noch nachträglich. "Ich habe den Ball noch bekommen - und ihm meinem Papa geschenkt." Gegen Freiburg will Felix Platte nachlegen: "Wir sind gut drauf und haben Bock", gibt er sich optimistisch, zollt aber auch Gegner Freiburg Respekt: "Es ist schon krass, als Aufsteiger um die Europa League zu spielen."

Jens Dörr