Bundesliga

Baum: "Wir wollen eklig agieren"

Augsburg: Belastungstest bei Bobadilla

Baum: "Wir wollen eklig agieren"

Das Hoffen geht weiter: Augsburgs Trainer Manuel Baum und Stürmer Raul Bobadilla.

Das Hoffen geht weiter: Augsburgs Trainer Manuel Baum und Stürmer Raul Bobadilla. imago

"Wir haben die Möglichkeit, am HSV vorbeizuziehen und in einen Flow zu kommen. Das ist das Ziel, an etwas Anderes denken wir nicht", sagt Baum vor dem Duell der beiden Abstiegskandidaten. Augsburg belegt derzeit den Relegationsrang, der HSV ist einen Platz und einen Punkt besser. Baum rechnet deshalb mit einem hart umkämpften Duell: "Es wird mit Sicherheit ein Kampfspiel. Wir wollen eklig agieren und dem Gegner mitteilen, dass es bei uns nichts zu holen gibt."

Damit das gelingt, muss der FCA ganz anders auftreten als vor einer Woche. In Frankfurt zog sich die Mannschaft nach der frühen Führung viel zu weit zurück und unterlag mut- wie kraftlos mit 1:3. "Zuallererst müssen wir bei uns anpacken", betont Baum deshalb und gibt die Marschroute vor: "Wir müssen mutig verteidigen, nicht nur hinten drinstehen, sondern aktiv Bälle erobern, zielstrebig sein und zwingend werden." Von dieser Spielweise, die Baum seit seinem Amtsantritt propagiert, war zuletzt meist nicht mehr viel zu sehen. Nur der 2:1-Heimsieg gegen Köln vor zwei Wochen machte Hoffnung.

Spielersteckbrief Bobadilla
Bobadilla

Bobadilla Raul

Bundesliga - 31. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
73
2
RB Leipzig RB Leipzig
63
3
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
58

Wir wollen eklig agieren und dem Gegner mitteilen, dass es bei uns nichts zu holen gibt.

Manuel Baum

Nach wie vor fraglich ist der Einsatz von Raul Bobadilla, der sich mit einer Wadenblessur herumplagt. Ein Belastungstest am Freitag soll klären, ob der Stürmer gegen den HSV im Kader stehen kann. "Boba ist ein wichtiger Spieler, er kann Spiele entscheiden und Tore schießen, die zu Punkten führen. Wenn die Wade hält, ist er eine Option", sagt Baum, er wolle aber kein Risiko eingehen.

Fraglich ist zudem der Einsatz von Gojko Kacar (Rückenprobleme). Bei den zuletzt angeschlagenen Paul Verhaegh (muskuläre Probleme), Daniel Baier (Achillessehne), Martin Hinteregger und Kevin Danso (beide Sprunggelenk) sehe es laut Baum hingegen gut aus. Zudem kehren Alfred Finnbogason und Dominik Kohr nach ihren Sperren zurück.

Sondertrikot "Augsburg hält zusammen"

FCA-Trainer Manuel Baum und Jeffrey Gouweleeuw stellen das Sondertrikot vor.

FCA-Trainer Manuel Baum und Jeffrey Gouweleeuw stellen das Sondertrikot vor. kicker

Am Sonntag wird der FCA in einem Sondertrikot mit dem Schriftzug "Augsburg hält zusammen" auflaufen. Sponsor WWK verzichtet auf seine Werbefläche und unterstützt somit das Motto, das der Verein im Abstiegskampf ausgerufen hat.

David Bernreuther

FCA vs. HSV: 15 Fakten zum Abstiegskracher