Bundesliga

Augsburg im Formcheck: Der Trend ist bedenklich

Krisenduell gegen den Hamburger SV

Augsburg im Formcheck: Der Trend ist bedenklich

Darf der FC Augsburg auch im Krisenduell gegen den HSV jubeln?

Darf der FC Augsburg auch im Krisenduell gegen den HSV jubeln? imago

Die Ausgangsposition

Der Trend ist bedenklich. Dem guten Start unter Manuel Baum mit 13 Punkten aus den ersten acht Spielen folgte der Absturz. Von den letzten acht Partien gewann Augsburg nur noch eine. Die englische Woche Anfang April war mit drei Niederlagen verheerend, auf den Hoffnungsschimmer gegen Köln (2:1) folgte ein empfindlicher Rückschlag in Frankfurt (1:3). Seit fünf Spieltagen steht der FCA auf dem Relegationsplatz, den er mit einem Sieg gegen Hamburg verlassen kann. Aber Augsburg muss auch nach unten schauen: Ingolstadt ist nur vier Punkte entfernt, der direkte Abstieg weiterhin eine Gefahr. Baum ist stets bemüht, das Positive hervorzuheben: "Ich freue mich auf das Spiel gegen Hamburg", sagt er. "Wenn wir gewinnen, sind wir auf einem guten Weg." Wenn man den Verlauf seiner Amtszeit betrachtet, überwiegen aber eher die Zweifel, ob er seine Mission zu einem guten Ende bringen kann. Denn die defensive Stabilität ist dem Team völlig verlorengegangen: Augsburg ist mit 30 Gegentoren die anfälligste Mannschaft der Rückrunde und hat seit 15 Partien nicht mehr zu Null gespielt.

Bundesliga - 31. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
73
2
RB Leipzig RB Leipzig
63
3
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
58
Spielersteckbrief Finnbogason
Finnbogason

Finnbogason Alfred

Spielersteckbrief Bobadilla
Bobadilla

Bobadilla Raul

Die Personallage

Am vergangenen Wochenende ging der FCA beim 1:3 in Frankfurt auf dem Zahnfleisch. Sperren, verletzungsbedingte Ausfälle und eine Reihe von angeschlagenen Spielern auf dem Platz waren die Ursache für einen unübersehbaren Substanzverlust in der zweiten Hälfte. "Die Vorzeichen in Frankfurt waren besonders heikel. Ich gehe nicht davon aus, dass es wieder so sein wird", sagt Baum. Alfred Finnbogason und Dominik Kohr stehen nach ihren Sperren wieder zur Verfügung. Auch bei den angeschlagenen Paul Verhaegh, Jeffrey Gouweleeuw und Kevin Danso ist die Tendenz positiv. Martin Hinteregger hat Probleme am Sprunggelenk, dürfte aber fit werden. Bei Raul Bobadilla (Wadenblessur) ist das noch fraglich. Doch auch wenn diese Spieler am Sonntag alle einsatzbereit sein sollten, einen optimalen Rhythmus haben die meisten von ihnen nicht. "Es wäre gelogen, wenn wir sagen würden, das ist kein Problem", gibt Baum zu. Die Personallage entspannt sich also, optimal ist sie aber noch lange nicht.

Die Schlüsselspieler

Alfred Finnbogason

Gehört zu Augsburgs Schlüsselspielern: Alfred Finnbogason. imago

Aufgrund von Verletzungen ist der Augsburger Angriff seit Saisonbeginn qualitativ ausgedünnt. Die Blicke richten sich vor dem Kellerduell deshalb auf Alfred Finnbogason und Raul Bobadilla. Der Isländer hat seine Rotsperre abgesessen und wird in der Startelf stehen. Bobadilla konnte zu Wochenbeginn nur Lauftraining absolvieren, ob er fit wird, ist offen. Angesichts der Bedeutung der Partie wird der FCA aber alles tun, damit Bobadilla zumindest als Joker auf der Bank sitzt. "Wenn wir zwei halb fitte Stürmer haben, spielt eben jeder eine Halbzeit. Das funktioniert genauso", sagt Baum. Finnbogason avancierte mit sieben Toren in 14 Spielen im Vorjahr zum Retter. In dieser Saison setzte ihn eine Schambeinentzündung sechs Monate außer Gefecht, erst seit Anfang April spielt er wieder. Baum warnt deshalb vor zu großen Erwartungen: "Wenn man ihm jetzt einen riesigen Rucksack aufsetzt und sagt, er muss alles reißen, ist das nicht richtig. Alfred hat eine große Qualität, aber es wird nicht einzig und allein an ihm liegen."

Die Fans

"Augsburg hält zusammen" lautet das Motto des Vereins für den Endspurt. Vor zwei Wochen beim Heimsieg gegen Köln war diese Geschlossenheit im Stadion zu spüren. Zuvor hatten rund 100 Fans das Gespräch mit der Mannschaft gesucht. Eine Aktion, die Baum positiv bewertet: "Wie sie ihre Forderungen formuliert und uns angesprochen haben, war echt super. Es ist nicht selbstverständlich in der Bundesliga, dass die Fans so bewusst mit so einer Situation umgehen und uns unterstützen." Darauf setzt der Trainer auch gegen den HSV, das Stadion wird am Sonntag erneut ausverkauft sein. Bei einem Fanstammtisch mit Baum am Dienstag war die Stimmung trotz der misslichen Lage nicht aufgeheizt, sondern eher zahm. Kritische Fragen an den Trainer, etwa zu Personalentscheidungen, blieben aber nicht aus.

Das Restprogramm

Ein Blick auf den Spielplan zeigt, wie bedeutend das Heimspiel gegen den HSV für Augsburg ist. Denn danach kommt es knüppeldick: Gladbach (A), Dortmund (H) und Hoffenheim (A) sind die weiteren Gegner. Drei hochkarätige Teams also, für die es um die internationalen Plätze geht. "Das sind drei schwierige Spiele, aber die Liga spielt verrückt. Wir haben auch da gute Chancen", meint Baum. Hoffnung macht die Hinrunde: Mit Baum als Interimstrainer holte der FCA vor Weihnachten vier Punkte gegen Gladbach (1:0) und den BVB (1:1).

David Bernreuther

FCA vs. HSV: 15 Fakten zum Abstiegskracher