Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
25.04.2017, 19:15

Der Breisgau wird kein Austragungsort

EM 2024: Freiburg zieht zurück

Die Stadt Freiburg will doch kein Spielort einer möglichen Europameisterschaft 2024 in Deutschland sein. Die Breisgauer werden keine verbindliche Bewerbung dafür beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) einreichen, teilte die Stadt am Dienstag mit.

Stadt Freiburg
Die Stadt Freiburg wird kein potenzieller EM-Ausrichter für das Endturnier 2024.
© pictue allianceZoomansicht

Auf den EM-Rückzug hätten sich die Stadt, der SC Freiburg und die Stadiongesellschaft als Eigentümerin des künftigen Stadions geeinigt. Die durch den DFB bekannt gemachten detaillierten Vorgaben für eine Bewerbung seien aktuell "mit einer verantwortungsvollen und erfolgversprechenden Freiburger Bewerbung nicht in Einklang zu bringen", sagte Oberbürgermeister Dieter Salomon.

Mitte Februar hatte Freiburg mit 17 anderen Städten noch sein Interesse beim DFB bekundet. Weiterhin interessierte Stadien/Spielorte müssen bis zum Mittwoch (26. April) ihre verbindliche Teilnahme am nationalen Bewerbungsverfahren erklären.

Deutschland gilt als großer Favorit auf die Ausrichtung der Europameisterschaft 2024. Eine Entscheidung wird die Europäische Fußball-Union UEFA erst im September 2018 fällen. Der DFB kämpft gegen den türkischen Verband TFF um die EM-Ausrichtung.

dpa/mag

 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:SC Freiburg
Gründungsdatum:30.05.1904
Mitglieder:12.000 (01.07.2017)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Schwarzwaldstraße 193
79117 Freiburg im Breisgau
Telefon: (07 61) 38 55 10
Telefax: (07 61) 38 55 11 50
E-Mail: scf@scfreiburg.com
Internet:http://www.scfreiburg.com

Schwarzwald-Stadion

Stadionkapazität: 24.000

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun