DFB-Pokal

Wie Platz 7 für Europa reicht - und wann die Bundesligisten einsteigen

Der DFB-Pokal lässt noch ein Hintertürchen

Wie Platz 7 für Europa reicht - und wann die Bundesligisten einsteigen

Gerangel um die Europa League: Auch Werder Bremen und Köln dürfen noch hoffen.

Gerangel um die Europa League: Auch Werder Bremen und Köln dürfen noch hoffen. imago

Dass sogar Schalke noch Chancen hat, sich für die Europa League zu qualifizieren, zeigt, welches Schneckenrennen sich die Bundesligisten ab Platz fünf seit einigen Wochen liefern. Und vielleicht reicht am Saisonende ja sogar Platz sieben noch für den Europapokal.

Wann landet auch der Siebte in der Europa League?

Dafür gibt es nur noch eine Möglichkeit: nämlich wenn der DFB-Pokalsieger, der mit einem Ticket für die Gruppenphase in der Europa League belohnt wird, in der Bundesliga-Abschlusstabelle einen der ersten sechs Plätze belegt (der unterlegene Pokalfinalist profitiert seit 2014 nicht mehr).

Das wäre, der Fall, sollte Borussia Dortmund nach dem 3:2-Halbfinalsieg beim FC Bayern das Pokalfinale gewinnen. Im zweiten Halbfinale schlug Eintracht Frankfurt die Gladbacher (7:6 i.E.). Gewinnt die SGE das Berliner Finale und schafft es gleichzeitig in der Liga nicht unter die ersten Sechs, dann reicht der siebte Tabellenplatz nicht für Europa.

Durch das Ausscheiden aller Bundesligisten aus den Europapokal-Wettbewerben spielt in dieser Saison die bisweilen komplexe Konstellation mit Einbeziehung von internationalen Startplätzen für Champions-League- oder Europa-League-Sieger keine Rolle.

Europapokal 2017/18: So sind die Bundesligisten dabei

Champions League, Bundesliga Plätze 1 bis 3:
Direkte Qualifikation für die Gruppenphase

Champions League, Bundesliga Platz 4:
Play-off-Spiele zur Gruppenphase

Europa League, DFB-Pokalsieger
Direkte Qualifikation für die Gruppenphase
Ausnahme: Sollte sich der DFB-Pokalsieger über die Bundesliga für einen europäischen Wettbewerb qualifizieren (Bundesliga-Abschlusstabelle Plätze 1 bis 6), dann rückt nicht der Verlierer des DFB-Pokalendspiels nach, sondern der Bundesliga-Siebte.

Europa League, Bundesliga Platz 5:
Direkte Qualifikation für die Gruppenphase

Europa League, Bundesliga Platz 6:
Start in der dritten Runde der Qualifikation
Ausnahme: Belegt in der Bundesliga-Abschlusstabelle der Pokalsieger einen der Plätze 1 bis 5, dann startet der Bundesliga-Sechste direkt in der Gruppenphase.

Europa League, Bundesliga Platz 7:
Sollte dieser Platz für die Teilnahme an der Europa-League-Qualifikation reichen, steigt der Bundesliga-Siebte in der dritten von insgesamt vier Qualifikationsrunden ein.

kon