Bundesliga

Mainz-Trainer Martin Schmidt: "Ich fühle mich in München wohl"

Mainz trotzt den Bayern einen Punkt ab

Schmidt: "Ich fühle mich in München wohl"

2:2 in München - und zweimal zwei Fäuste: 05-Coach Martin Schmidt (li.) und Sportdirektor Rouven Schröder.

2:2 in München - und zweimal zwei Fäuste: 05-Coach Martin Schmidt (li.) und Sportdirektor Rouven Schröder. picture alliance

Am Ende hatte Martin Schmidt gut lachen. 2:2 in der Allianz-Arena. "Es scheint so, dass ich mich in München, im Süden Deutschlands, wohl fühle", sagte der Mainzer Trainer am frühen Samstagabend am Sky-Mikrofon. Schon zum zweiten Mal hatte Schmidt den FC Bayern in dessen Wohnzimmer geärgert. Gut ein Jahr nach dem 2:1 in München trotzten die Nullfünfer dem Branchenprimus erneut. Besonders dank einer guten ersten Halbzeit.

Mainz ging bereits in der dritten Minute durch Bojans Premierentor in Führung und trat bis zur Pause frech und mutig auf. "Es blieb uns nichts anderes übrig", erklärte Sportdirektor Rouven Schröder, "Mainz war immer mutig - auch hier. Das müssen wir weiterleben." Der Außenseiter war aggressiv, stand kompakt und fuhr immer wieder Gegenstöße, trumpfte also mit jenen Tugenden auf, die längst ureigen für sein Spiel sind.

Einen Punkt in München zu holen ist eine Riesengeschichte für uns. Es kann ein Big Point gewesen sein.

Sportdirektor Rouven Schröder

Zur gesamten Wahrheit gehört aber auch, dass es den Rheinhessen im zweiten Durchgang nicht mehr gelang, für Entlastung zu sorgen. Die Bayern forcierten den Druck, steigerten sich gerade in puncto Passspiel und drängten Mainz zurück. "Es war klar, dass Bayern München in der zweiten Halbzeit drückt und ganz klar spielüberlegen ist", räumte Schröder ein, bescheinigte der Mannschaft aber zu Recht "ein sehr, sehr gutes Spiel".

Spielbericht

Tatsächlich überzeugte Schmidts Elf auch nach dem Seitenwechsel mit solider Abwehrarbeit, Leidenschaft und Kampfgeist. "Das Team läuft und rackert und hat heute wieder einen Punkt geholt", freute sich Schmidt, dessen Team in der Vorwoche mit dem 1:0 gegen Hertha BSC eine fünf Spiele währende Niederlagenserie beendet hatte und nun wieder Rückenwind im Abstiegskampf hat.

Die Bayern kamen nach der Pause trotz drückender Überlegenheit nur durch Thiagos Schuss aus der zweiten Reihe zum 2:2. Mehr gestattete Mainz dem Tabellenführer nicht. So betonte Schröder nach der Partie: "Einen Punkt in München zu holen ist eine Riesengeschichte für uns. Es kann ein Big Point gewesen sein."

lei

Bilder zur Partie Bayern München - 1. FSV Mainz 05