Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
21.04.2017, 12:50

Lössl oder Huth? Mainz-Trainer pokert in der Torwartfrage

Schmidts Rechnung: "Zwei bis fünf Torschüsse"

Wo die Chance des 1. FSV Mainz 05 bei den Bayern liegt, ist klar: Die Münchner - wenn sie auch möglicherweise nur eine B-Elf aufbieten, die für Bundesligaverhältnisse noch immer individuell stark besetzt ist - werden gewohnt viel Ballbesitz haben und hoch stehen. "Dahinter ist viel Grün", weiß Martin Schmidt, der ebenso noch die ein oder andere Personalentscheidung zu treffen hat.

Martin Schmidt
Jonas Lössl oder Jannik Huth? 05-Coach Martin Schmidt will die Torwartfrage noch nicht öffentlich beantworten.
© picture allianceZoomansicht

Beispielsweise auf der Torwartposition. Einer von beiden werde auflaufen, flüchtete sich der Schweizer am Donnerstag ins Schelmenhafte, als die Frage kam, ob denn Jonas Lössl oder Jannik Huth am Samstag in München (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) beginnen werde. Später wurde er ernster: "Wir werden damit nicht fahrlässig umgehen. Der, der drin ist, weiß es auch frühzeitig." Weiß Schmidt es denn schon selbst? Der Trainer wird seine Entscheidung getroffen haben, finale Trainingseindrücke spielen da nur eine untergeordnete Rolle, auch wenn das oft propagiert wird.

Die Maßnahme, auch gegen die Hertha (1:0) auf Huth zu setzen, ging auf. Verwundernd war es aber schon, dass der zuvor in Freiburg verletzt fehlende Lössl dennoch im Kader stand. Schmidt begründete seine Entscheidung damit, dass der Däne nach seiner Kniequetschung zu wenige Trainingseinheiten hatte. Was zumindest die Frage aufwirft: Warum saß die etatmäßige Nummer eins dann auf der Bank?

Eine Wachablösung im Mainzer Tor?

Der Ernstfall, eine plötzliche Verletzung von Vertreter Huth, hätte den 28-Jährigen ja auch gegen Berlin zwischen die Pfosten gezwungen - da hätte die Anzahl an Trainingseinheiten ohnehin keine Rolle gespielt. Man darf aus dieser Maßnahme eine Tendenz zu Huth herauslesen. Von einer Wachablösung im 05-Tor ließe sich aber erst schreiben, wenn der 23-Jährige U-21-Nationalkeeper denn auch beim Rekordmeister starten würde.

Wir müssen die Hürde für den Torhüter hochlegen, da ist es dann egal, wer zwischen den Pfosten steht.Spielt es eine Rolle, dass Sven Ulreich statt Manuel Neuer spielt, Martin Schmidt?

"Wir sind bei den Bayern auf einen guten Torwart angewiesen", weiß Schmidt. Und darauf, "die wenigen Chancen zu nutzen. Letztes Jahr haben wir das auf den Punkt hingekriegt." 2:1 siegte Mainz 05 damals überraschend. Der Schlüssel war und ist die Konterstärke. Die Gastgeber, erwartet der 50-Jährige, werden dominant agieren und hoch stehen. "Dahinter ist viel Grün, also liegt es auf der Hand, wo unsere Chancen liegen", so Schmidt.

Ulreich statt Neuer: Das spielt für Schmidt keine Rolle

Die Rechnung des Wallisers ist so konkret wie einfach: "Es wird so sein, dass wir zwischen zwei und fünf Torschüsse haben werden." Dass die nicht auf den verletzten Manuel Neuer, sondern Sven Ulreich zufliegen, spielt für Schmidt keine Rolle. Bei den wenigen zu erwartenden Abschlüssen "müssen wir die Hürde für den Torhüter hochlegen, da ist es dann egal, wer zwischen den Pfosten steht". Anders als bei seinem Team, wo auf Schlussmann und Defensivverbund Schwerstarbeit zukommen dürfte.

Benni Hofmann

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Lössl

Vorname:Jonas
Nachname:Lössl
Nation: Dänemark
Verein:1. FSV Mainz 05
Geboren am:01.02.1989

weitere Infos zu J. Huth

Vorname:Jannik
Nachname:Huth
Nation: Deutschland
Verein:1. FSV Mainz 05
Geboren am:15.04.1994

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München73:1770
 
2RB Leipzig56:3162
 
3Borussia Dortmund65:3556
 
4TSG Hoffenheim57:3255
 
5Hertha BSC38:3546
 
6SC Freiburg38:5244
 
7Werder Bremen50:5142
 
81. FC Köln43:3741
 
9Eintracht Frankfurt32:3441
 
10Bor. Mönchengladbach39:4439
 
11FC Schalke 0439:3538
 
12Bayer 04 Leverkusen43:4636
 
131. FSV Mainz 0539:4933
 
14VfL Wolfsburg30:4333
 
15Hamburger SV30:5533
 
16FC Augsburg29:4932
 
17FC Ingolstadt 0433:5428
 
18SV Darmstadt 9823:5821

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun