Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
19.04.2017, 13:08

Sportdirektor stärkt den Teamgedanken

Schröder: "Konkurrenz belebt das Geschäft"

Jonas Lössl oder Jannik Huth? Diese Frage wird Martin Schmidt bis Samstag zu beantworten haben. Rouven Schröder freut sich über den Konkurrenzkampf zwischen den Pfosten. "Das belebt das Geschäft", sagt der Sportdirektor des 1. FSV Mainz 05.

Jannik Huth
Platzhirsch oder nicht? Jannik Huth möchte seinen Platz im Mainzer Tor behalten.
© imagoZoomansicht

Beantworten könne die Frage "Huth oder Lössl" ausschließlich der Trainer. "Ich stehe zu hundert Prozent hinter seiner Entscheidung, denn Martin Schmidt und Stephan Kuhnert sehen die Jungs jeden Tag im Training." Vergangene Woche hatten der Coach und sein Fachmann für die Schlussmänner ein Gefühl entwickeln müssen, ob es für Lössl nach nur wenigen Einheiten gegen die Hertha reicht - zuvor hatte der Däne bereits das 0:1 in Freiburg wegen einer Knieverletzung verpasst.

Gegen Berlin (1:0) entschieden sich Schmidt und Kuhnert für Huth. Ein Fingerzeig für den Endspurt, schließlich gab es gegen die Hauptstädter den ersten Sieg nach fünf Niederlagen in Serie?

"Es ist doch ganz einfach: Konkurrenz belebt das Geschäft", freut sich Schröder, der keine Angst haben muss vor schädlichem Neiddenken. Denn Lössl und Huth präsentierten sich am Dienstag bestens gelaunt, hielten im Anschluss an die Einheit gemeinsam mit Ersatzmann Lukas Watkowiak den Ball hoch.

Schröder: Der Verein steht über allem

"Jannik hat lange auf seine Chance gewartet und sie genutzt. Jonas nimmt diese Situation an, er stellt sich dem Zweikampf, verteidigt seine Position", erkennt Schröder, der Huths Wunsch, auch am Samstag bei den Bayern (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) positiv aufgenommen hat: "Es ist absolut normal und es wird auch erwartet, wenn sich zum Beispiel ein Spieler wie jetzt Jannik äußert, dass er im Tor bleiben will."

Abseits der Personalentscheidung des Trainers ist für Schröder klar: Der Verein steht über allem. Denn "Ergebnisse kann man nicht an einzelnen Personen festmachen, jeder Spieler ist auf seine Art gleichermaßen wichtig für das Team und letztendlich ein Puzzleteil für einen Sieg".

Benni Hofmann

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Schmidt

Vorname:Martin
Nachname:Schmidt
Nation: Schweiz

weitere Infos zu Lössl

Vorname:Jonas
Nachname:Lössl
Nation: Dänemark
Verein:1. FSV Mainz 05
Geboren am:01.02.1989

weitere Infos zu J. Huth

Vorname:Jannik
Nachname:Huth
Nation: Deutschland
Verein:1. FSV Mainz 05
Geboren am:15.04.1994


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun