Bundesliga

Fußfraktur: Bayern-Keeper Manuel Neuer muss wieder operiert werden

Bayern-Keeper verletzt sich beim Aus in Madrid

Fußfraktur: Neuer muss wieder operiert werden

Der linke Fuß ist lädiert: Manuel Neuers Saison ist gelaufen.

Der linke Fuß ist lädiert: Manuel Neuers Saison ist gelaufen. picture-alliance

Der in Madrid abermals bärenstarke 31-Jährige verletzte sich beim 2:4 n.V. an der zweiten äußeren Zehe am linken Fuß. Dort zog er sich nach ersten Erkenntnissen eine Fraktur zu, die nun per operativem Eingriff mit einer Platte stabilisiert werden muss. "Er wird acht Wochen ausfallen", hatte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge bereits in seiner offiziellen Bankettrede angekündigt.

Laut Vereinsangaben verletzte sich Neuer unmittelbar vor dem Gegentreffer zum 2:3 in der Verlängerung des Rückspiels, spielte die Partie anschließend aber dennoch zu Ende. An dem betroffenen Gelenk war schon Ende März ein Eingriff vorgenommen worden, trotzdem bot der Bayern-Keeper keine zwei Wochen später im Hinspiel gegen Real eine Weltklasse-Leistung. Nun brach die lädierte Stelle erneut auf.

Die Saison ist gelaufen für Neuer und damit auch das DFB-Pokal-Halbfinale gegen Borussia Dortmund am nächsten Mittwoch (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) sowie ein etwaiges Endspiel am 27. Mai in Berlin. Sven Ulreich, der Neuer zuletzt dreimal in der Bundesliga vertreten hatte - auch gegen den BVB - (kicker-Notenschnitt 3,17), wird damit noch einmal richtig wichtig für den FC Bayern und kann reichlich Eigenwerbung betreiben. Im Sommer zieht es den Ex-Stuttgarter weg aus München, die Bayern würden ihm die Freigabe erteilen.

Karlheinz Wild/aho/jpe