Bundesliga

Hamburgs Trainer Markus Gisdol hofft auf "Fußballfest" in Bremen - und auf Wood

HSV geht mit breiter Brust ins Nordderby

Gisdol hofft auf "Fußballfest" - und auf Wood

Er hat aktuell gut Lachen: Hamburgs Coach Markus Gisdol.

Er hat aktuell gut Lachen: Hamburgs Coach Markus Gisdol. imago

Beide Mannschaften sind aktuell richtig gut drauf: Hamburg holte aus den letzten sechs Spielen 13 Punkte (4/1/1), die Bremer sind gar seit acht Begegnungen ungeschlagen (20 Punkte). "Ich wünsche mir ein Fußballfest", sagte Gisdol auf der Pressekonferenz am Freitag. "Es treffen zwei tolle Klubs aufeinander, die bislang eine fantastische Rückrunde gespielt haben. Beide Mannschaften messen sich in sehr guter Form." Tabellarisch hat der SVW aktuell knapp die Nase vorne, die Werderaner sammelten drei Punkte mehr als der Konkurrent aus dem Norden. Aber der Dino könnte mit einem Dreier gleichziehen.

Es kommt eine unglaubliche Wucht auf uns zu

Markus Gisdol über das Spiel in Bremen
Spielersteckbrief Wood
Wood

Wood Bobby

Trainersteckbrief Gisdol
Gisdol

Gisdol Markus

Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Aber wie gehen die Hamburger die Partie an? "Befreit aufspielen? Nein, das ist nicht der Fall", sagte der Coach trotz des zuletzt guten Laufs. Die Situation ist noch zu brenzlig. Der Vorsprung auf Platz 16 beträgt vier Zähler, nur ein Punkt mehr ist es auf Rang 17. "Wir wollen so spielen, wie wir es zuletzt auch gemacht haben. Es hat immer eine große Rolle gespielt, wie wir die Zweikämpfe angegangen sind und wie wir verteidigt haben", fuhr Gisdol fort und ergänzte: "Es kommt eine unglaubliche Wucht auf uns zu. Eine Mannschaft, mit einer sehr guten Umschaltbewegung. Sie haben nicht zu Unrecht so viele Punkte gemacht."

Weiter Fragezeichen hinter Wood

Personell gibt es beim Bundesliga-Dino noch das ein oder andere Fragezeichen. Die wichtigste Personalie ist wohl Wood. Der Angreifer leidet an Knieproblemen, sein Einsatz entscheidet sich am Freitagabend. "Wir werden es heute probieren und schauen, wie sich sein Knie verhält. Davon abhängig werden wir sehen, wie wir vorgehen", so Gisdol. Verzichten muss der Coach neben den Langzeitverletzten weiterhin auf Keeper René Adler. Zudem holte sich Kyriakos Papadopoulos gegen Hoffenheim seine fünfte Gelbe Karte ab und wird fehlen. Bei Johan Djourou geht der Coach nicht davon aus, dass es reicht. Gideon Jung wird dagegen zur Verfügung stehen.

Gisdols Lobeshymne auf die Fans

In Bremen baut der HSV-Coach auch wieder auf die Unterstützung der eigenen Fans. Zwischen ihnen und der Mannschaft ist in den letzten Wochen eine ganz besondere Verbindung entstanden. "Um eine Liebe neu zu entfachen, brauchst du vielleicht einen absoluten Tiefpunkt", berichtete Gisdol. "Alle waren sehr verunsichert und hatten Ängste und Zweifel, wie es weitergeht. Die Mannschaft hat es dann verstanden, die Fans abzuholen. Man sieht, mit welchem Elan das Team auftritt und das wird honoriert. Durch diesen, vielleicht schwierigsten Weg überhaupt, ist eine tolle Verbindung entstanden. Wenn so eine Verbindung da ist, spielst du mit mehr als nur elf Mann." Eine klare Lobeshymne vom Trainer an die eigenen Zuschauer, die auch in Bremen wieder zahlreich vertreten sein werden.

mst

Zwei noch aktiv: Diese 21 spielten für Werder und den HSV