Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.04.2017, 17:54

Rückkaufklausel beim Mittelfeldspieler gezogen

Bayer holt Kohr aus Augsburg zurück

Bayer 04 hat sich den ersten Zugang für die nächste Saison gesichert: Mittelfeldspieler Dominik Kohr kehrt nach zweieinhalb Jahren beim FC Augsburg zur Werkself zurück. Leverkusen nutzt dabei eine Rückholklausel in Kohrs Vertrag.

Dominik Kohr
Wechselt zurück zum Ex-Klub: Dominik Kohr.
© picture allianceZoomansicht

Ein alt bekanntes Gesicht kehrt im Sommer in die Bay-Arena zurück: Dominik Kohr, von 2008 bis Ende 2013 in Leverkusen zum Profi ausgebildet, ist die erste Verstärkung der Werkself für die kommende Saison. Der defensive Mittelfeldspieler hat sich bereits mit Bayer 04 über einen Vertrag bis 2020 geeinigt. Leverkusen nutzt bei dem Transfer eine Rückkaufklausel, die sich der Klub 2015 beim Verkauf des heute 23-Jährigen nach Augsburg gesichert hatte. Der FC Augsburg, bei dem Kohrs aktuelles Arbeitspapier noch bis 2019 gültig wäre, erhält eine Ablösesumme von gut zwei Millionen Euro. Der aggressive, lauf- und zweikampfstarke Mittelfeldspieler kann als Sechser und Achter eingesetzt werden.

Für Kohr, für den bisher insgesamt 94 Bundesligaspiele und drei Treffer zu Buche stehen, ist es der zweite Anlauf bei Bayer 04. Zwischen 2012 und 2013 kam der Kämpfer als Jung-Profi bei insgesamt acht Bundesligaeinsätzen auf 61 Minuten Spielzeit für Leverkusen, ehe er im Januar 2014 auf Leihbasis nach Augsburg wechselte.

Interessant: Mit Lars Bender und Julian Baumgartlinger hat Bayer 04 bereits zwei Sechser mit Stammplatzanspruch im Kader. Dazu kommen mit Kevin Kampl und Charles Aranguiz noch zwei offensiver ausgerichtete Akteure mit Startelfanspruch, die ebenfalls in erster Linie in der Doppelsechs zuhause sind. Sollte das Quartett bei Bayer 04 bleiben, ergäbe sich vor der Abwehr eine extreme Konkurrenzsituation.

Stephan von Nocks/flu

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kohr

Vorname:Dominik
Nachname:Kohr
Nation: Deutschland
Verein:FC Augsburg
Geboren am:31.01.1994


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun