Bundesliga

DFL - Radokis Kritik am Videobeweis: "... die gehen dann zum Bratwurststand" - Krug beruhigt

Krug beruhigt Skeptiker - Auch HSV betroffen

Radokis Kritik am Videobeweis: "... die gehen dann zum Bratwurststand"

Technik-Test in Augsburg: Marco Fritz und das Warten auf die Entscheidung des Video-Assistenten.

Technik-Test in Augsburg: Marco Fritz und das Warten auf die Entscheidung des Video-Assistenten. imago

Stark überstimmt Siebert, Dr. Drees Fritz

Fall 1: Siebert pfiff am Donnerstag den Test Hamburger SV gegen Barmbek-Uhlenhorst (5:0). Sein VA Wolfgang Stark legte bei einem Tor von Pierre-Michel Lasogga sein Veto ein: Weil Nicolai Müller zuvor ein Foul begangen hatte, zählte der Treffer nicht.

SpVgg Greuther Fürth - Vereinsdaten
SpVgg Greuther Fürth

Gründungsdatum

23.09.1903

Vereinsfarben

Weiß-Grün

mehr Infos
FC Augsburg - Vereinsdaten
FC Augsburg

Gründungsdatum

08.08.1907

Vereinsfarben

Rot-Grün-Weiß

mehr Infos
Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos
Trainersteckbrief Radoki
Radoki

Radoki Janos

Fall 2: Am gleichen Tag wurde auch beim 1:1 zwischen dem FCA und der SpVgg Greuther Fürth in Augsburg eine Entscheidung geändert. Marco Fritz hatte Elfmeter für Fürth gegeben, nahm diesen aber auf Anraten des VA Dr. Jochen Drees zurück - der Tatort des Fouls lag außerhalb des Strafraums. Für Irritationen sorgte der Zeitraum der Entscheidungsfindung von über einer Minute. Janos Radoki: "Das Signal muss schneller kommen, so geht der Fußball kaputt." Fürths Trainer wurde gegenüber "nordbayern.de" noch deutlicher: "Ich weiß, was die Leute in Zukunft machen werden, die gehen dann zum Bratwurststand", sagte er und sprach auch noch von "Schwachsinn".

Steininger, Scherzer, Radoki (v.l.)

Ein Fall für den VA: Scherzer bringt Steininger zu Fall, Janos Radoki (re.) hätte gerne auf den folgenden "Schwachsinn" verzichtet. imago

Ex-Referee Hellmut Krug, Projektleiter Videobeweis in Deutschland, will die Skeptiker beruhigen: "Wir haben bei den Tests eine reduzierte Anzahl an Kameras zur Verfügung. Deswegen kann die Überprüfung einer Szene etwas länger dauern, als es nach unseren bisherigen Erkenntnissen im späteren Wettkampfbetrieb zu erwarten ist", sagte er im kicker.

In Augsburg waren sechs Kameras in Betrieb, bei jedem Bundesligaspiel sind es zwölf und mehr.

aho/tr