Bundesliga

Remis vom Punkt: Karlsruher SC trotzt beim Testspiel dem 1. FSV Mainz 05

Valentini und Cordoba treffen

Remis vom Punkt: KSC trotzt Mainz

Von zwei KSC-Akteuren bedrängt: Mainz-Offensivmann Pablo De Blasis.

Von zwei KSC-Akteuren bedrängt: Mainz-Offensivmann Pablo De Blasis. imago

Die im 4-2-3-1 startenden Nullfünfer taten sich wie schon zuletzt schwer, Chancen herauszuspielen. Teils ordentliche Verlagerungen verpufften, weil die Außen zu häufig das Tempo aus dem Spiel nahmen und weil der Zweitliga-18. auf den Bahnen geschickt doppelte. Einzig bei Standards kam so etwas wie Gefahr auf, doch André Ramalho verzog nach Freistoßflanke von Bojan (15.). Zuvor hatte Enrico Valentini das 1:0 für die Gäste, die im 4-4-2 aufliefen, auf dem Fuß, doch der 28-Jährige verzog (10.).

Besser machte es der Rechtsfuß in der 25. Minute: Pablo De Blasis hatte Marvin Mehlem im Mainzer Strafraum gefoult, Valentini verwandelte den Strafstoß sicher. Auch in der Folge fanden die Platzherren kaum Mittel, um die Gäste in Gefahr zu bringen.

1. FSV Mainz 05 - Termine
Karlsruher SC - Termine
1. FSV Mainz 05 - Die letzten Spiele
VfL Bochum Bochum (H)
2
:
0
Bayern München Bayern (A)
8
:
1
Karlsruher SC - Die letzten Spiele
1. FC Magdeburg Magdeburg (H)
7
:
0
Holstein Kiel Kiel (A)
1
:
0

Schmidt stellt um - Slomka rotiert

Zur Pause wechselte FSV-Coach Martin Schmidt dreimal, stellte in der Innenverteidigung auf das Duo Jean-Philippe Gbamin/Alexander Hack um und schickte Danny Latza neben Fabian Frei auf die Doppelsechs. Sein Gegenüber Mirko Slomka rotierte fast komplett durch und ließ nur Marvin Mehlem, Hiroki Yamada und Bjarne Thoelke auf dem Feld.

Dies sorgte zunächst für einen Bruch in der KSC-Ordnung, die mit dem nun aggressiveren Mainzer Pressing ihre Probleme hatte. So gehörte auch die erste Gelegenheit dem Bundesligisten, doch Bojan verfehlte das Tor nach Hereingabe von Gerrit Holtmann deutlich (49.). Der FSV drückte nun, doch nach wie vor fehlten Genauigkeit und Esprit im letzten Drittel.

KSC über Konter gefährlich

Der KSC verlegte sich aufs Kontern und war dabei wesentlich gefährlicher: Nach einem Fehlpass des eingewechselten Jhon Cordoba startete Yann Rolim durch, fasste sich ein Herz und zog aus 20 Metern ab - doch Torwart Jannik Huth lenkte den Ball an den Innenpfosten (72.). Cordoba machte seinen Fauxpas wenige Minuten später wieder gut. Der Kolumbianer kam vor KSC-Schlussmann Florian Stritzel an den Ball und wurde dann vom Keeper gefällt. Den daraus resultierenden Strafstoß verwandelte Cordoba punktgenau (76.). In der 80. Minute hätte der 23-Jährige beinahe das 2:1 nachgelegt, doch verfehlte er aus kurzer Distanz nach der sehenswertesten Kombination der Partie über Jairo, Latza und Karim Onisiwo.

Fazit: Mit aggressivem Anlaufverhalten in Durchgang zwei erarbeitete sich Mainz 05, bei dem Vize-Kapitän Stefan Bell wegen muskulärer Beschwerden geschont wurde, den Ausgleich, hat aber gerade offensiv vor dem wichtigen Auswärtsspiel in Ingolstadt noch jede Menge Nachholbedarf. Der KSC darf das 1:1 im Kampf gegen den Abstieg aus der 2. Liga als psychologischen Erfolg auf Basis einer engagierten Defensivleistung werten.

Mainz: Huth - Brosinski (64. Donati), Bungert (46. Latza), Ramalho (46. Hack), Holtmann (83. Breitenbach) - Gbamin (83. Gürleyen), Frei - Quaison, Bojan (70. Onisiwo), De Blasis (46. Jairo) - Muto (70. Cordoba)
Karlsruhe: 1. HZ: Vollath - Mavrias, Thoelke, Kinsombi, Sallahi - Krebs, Meffert - Valentini, Yamada - Kamberi, Marvin Mehlem: 2. HZ: Stritzel - Kom, Thoelke (70. Hoffmann), Figueras, Buchta - Marcel Mehlem, Yamada - Barry, Muslija - Marvin Mehlem (60. Yann), Vujinovic
Tore: 0:1 Valentini (25., Foulelfmeter; De Blasis an Marvin Mehlem), 1:1 Cordoba (76., Foulelfmeter; Stritzel an Cordoba)
SR: Patrick Alt

Benni Hofmann