Bundesliga

Osako tritt die Heimreise an

Japanischer Stürmer bei Sieg in WM-Qualifikation verletzt

Osako tritt die Heimreise an

Verletzte sich im WM-Quali-Spiel mit Japan: Yuya Osako.

Verletzte sich im WM-Quali-Spiel mit Japan: Yuya Osako. imago

In der 83. Spielminute war die Partie für Yuya Osako beendet. Nach einem lang nach vorne geschlagenen Ball bekam der 26-Jährige erst von einem Gegenspieler einen leichten Schlag gegen das linke Knie, kam ins Straucheln und kollidierte dann mit einem zweiten VAE-Verteidiger, der mit Wucht auf ihn fiel und dabei erneut Osakos linkes Knie traf. Der Kölner Angreifer wurde auf dem Platz behandelt und dann mit einer Trage vom Spielfeld gebracht. Immerhin konnte sich Osako kurze Zeit später, wenn auch humpelnd, alleine Richtung japanischer Ersatzbank bewegen.

Womöglich hatte Osako Glück im Unglück und "nur" eine Prellung davongetragen. Für den FC wäre ein Ausfall des Japaners, der zuletzt beim 4:2-Erfolg gegen Hertha BSC aufgetrumpft hatte, bitter. Zumal sich am Donnerstagabend Flügelstürmer Leonardo Bittencourt bei seinem Comeback nach einen Sehnenanriss im Oberschenkel bereits in der 5. Minute des Testspiels beim SV 09 Bergisch Gladbach mit muskulären Problemen hatte auswechseln lassen müssen.

Jetzt hofft der Europa-League-Anwärter, dass am Freitag die Entwarnung bei beiden Offensivkräften erfolgt. Osako jedenfalls wird beim Qualifikationsspiel gegen Thailand (28. März) nicht zur Verfügung stehen und hat bereits die Heimreise nach Köln angetreten.

Stephan von Nocks/jch