Bundesliga

Lasogga stellt die Weichen: HSV siegt im Test

5:0 gegen Oberligisten - Videoschiedsrichter greift ein

Lasogga stellt die Weichen: HSV siegt im Test

Treffer im Testspiel: Pierre-Michel Lasogga.

Treffer im Testspiel: Pierre-Michel Lasogga. imago

Das nicht-öffentliche Duell im Volksparkstadion begann für den Bundesliga-Dino nach Maß: Stürmer Lasogga, der sein letztes Bundesligator im April 2016 erzielt hatte, markierte das frühe 1:0 nach einer ansehnlichen Kombination über die linke Seite. Der Sturmtank musste nur noch den Fuß hinhalten (3.). Kurz vor der Pause stellte Müller gegen den Underdog, der sich immer wieder nach vorne traute, aus zehn Metern auf 2:0 (41.).

Mit Jatta, Behounek und Knost brachte HSV-Coach Markus Gisdol, der seinen Vertrag am Mittwoch bis 2019 verlängert hatte, zum Seitenwechsel ein frisches Gespann. Ersterer fügte sich sofort gut ein und erhöhte durch einen abgefälschten Schuss auf 3:0 (61.), Porath setzte fünf Minuten später noch einen drauf. Der Schlusspunkt zum 5:0 war dann Waldschmidt vorbehalten (82.).

Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos
Trainersteckbrief Gisdol
Gisdol

Gisdol Markus

Stieler: "Ein perfektes Beispiel dafür, dass der Videobeweis helfen kann"

Bei der Partie im Volksparkstadion testete die DFL den Einsatz des Videoschiedsrichters. Das Spiel wurde mit großem Aufwand begleitet und von acht Kameras übertragen, die die jeweiligen Spielszenen für den Videoassistenten aufzeichneten. Der der erfahrene Bundesliga-Schiedsrichter Tobias Stieler machte sich die neue Technik auch direkt zunutze, ein vermeintliches 6:0 von Lasogga erkannte der Referee nachträglich aufgrund eines vorangegangenen Fouls nicht an.

"Bei der Balleroberung von Vorlagengeber Müller lag ein klares Schubsen mit beiden Armen vor. Ich hatte bei dem Zweikampf vor allem die Füße betrachtet und dort nur gesehen, dass klar der Ball gespielt wurde", erklärte Stieler im Anschluss an das Spiel. "Die Szene war ein perfektes Beispiel dafür, dass der Videobeweis uns Schiedsrichtern helfen kann. Darüber hinaus gab es einzelne Situationen, bei denen ich Rücksprache gehalten habe, aber richtig lag und die somit nicht zu Unterbrechungen geführt haben."

Hamburger SV - HSV Barmbek-Uhlenhorst 5:0 (2:0)

Aufstellung Hamburger SV: Mathenia - Diekmeier (46. Behounek), Götz, Oschkenat (46. Knost), Douglas Santos - Walace - Müller, Holtby (46. Jatta), Waldschmidt, Porath (67. Feka) - Lasogga

Tore: 1:0 Lasogga (3.), 2:0 Müller (41.), 3:0 Jatta (61.), 4:0 Porath (66.), 5:0 Waldschmidt (82.)

mam