Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
20.03.2017, 16:00

Starke Passquote des Hoffenheimer Abwehrchefs

97 Prozent! Darum ist Süle reif für Bayern

Niklas Süle zeigte am Samstag bei Hoffenheims 1:0-Sieg gegen Leverkusen, warum ihn der FC Bayern zur neuen Saison verpflichtet: Der Verteidiger stellte nicht nur einen ligaweiten Saisonrekord auf.

Niklas Süle
Passsicher: Hoffenheims Niklas Süle.
© picture allianceZoomansicht

Das war eine souveräne Vertretung, die Niklas Süle da am Samstag in Hoffenheims Heimspiel gegen Leverkusen (1:0) für den gelbgesperrten Kevin Vogt hinlegte. Auch als Abwehrchef der Dreierkette überzeugte der 21-Jährige und interpretierte die neue Rolle, als hätte er nie etwas anderes gespielt.

Neben der gewohnt starken Zweikampfführung überzeugte Süle auch in der Spieleröffnung. Der Nationalspieler spielte insgesamt 145 Pässe, von denen 140 den Mitspieler fanden, das entspricht einer Quote von 96,6 Prozent angekommener Pässe. Erst zum zweiten Mal in seiner Bundesligakarriere kam Süle damit auf eine Gesamtzahl von über 100 Pässen in einem Spiel, zuvor gelang ihm das nur am 11. Spieltag 2014/15, als er gegen den 1. FC Köln 99 von 111 Pässen an den Mann brachte.

In dieser Saison sind 145 Pässe ligaweit der Bestwert - kein anderer Spieler kam bislang auf eine solche Anzahl. Damit liegt Süle knapp vor seinem künftigen Münchner Kollegen Mats Hummels, der gegen Freiburg 142 Pässe spielte, 130 erfolgreiche (91,5 Prozent). Von allen Spielern, die bislang in dieser Spielzeit auf mehr als 130 Zuspiele pro Partie kamen, glänzt Süle mit der höchsten Genauigkeit.

Süle blüht jedenfalls im Ballbesitzspiel der TSG so richtig auf. "Da fühlt man sich auch wohl, wenn man viel Ballbesitz hat", sagt der Innenverteidiger, der im Sommer für 20 Millionen Euro zum Rekordmeister nach München wechselt. Da scheint einer wirklich reif zu sein fürs enorm ballbesitzlastige Spiel der Bayern ...

Michael Pfeifer

Einnahmen und Ausgaben seit Sommer 2013
Das Ablöse-Ranking: Leipzig hat das größte Defizit
Wer hat ein Plus? Wer ein Minus?

Wer gibt am meisten Ablöse für neue Spieler aus? Wer nimmt am meisten ein? Ein Ranking der aktuellen Bundesligisten auf Basis der letzten acht Transferperioden - sortiert nach dem Saldo.
© picture alliance (4)

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Süle

Vorname:Niklas
Nachname:Süle
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:03.09.1995


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun