Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
18.03.2017, 11:00

Schalke: Eurofighter erkennt Parallelen zu damals

Anderbrügge: "Die Stimmung kam explosionsartig"

Vor 20 Jahren gewann der FC Schalke 04 den UEFA-Pokal. Eines der Erfolgsgeheimnisse war die Euphoriewelle, die von Runde zu Runde stärker wurde. "Sie hat uns getragen", sagt Ingo Anderbrügge. Die Stimmung am Donnerstag in Gladbach beim 2:2, das gleichbedeutend mit dem Viertelfinal-Einzug war, kam "explosionsartig" auf, sagt der frühere Linksaußen, der damit starke Parallelen zwischen damals und heute erkennt.

Benedikt Höwedes und Ingo Anderbrügge
Parallelen erkennbar: Eurofighter Ingo Anderbrügge im Gespräch mit Schalke-Kapitän Benedikt Höwedes.
© imagoZoomansicht

Nach dem Triumph im Borussia-Park, also dem Erreichen des Europa-League-Viertelfinals, hielten die Schalker Spieler in der Kabine einen Eurofighter-Schal hoch, machten Selfies, die sie via sozialer Netzwerke in der Welt verbreiteten. Mit den legendären Eurofightern, die 1997 den UEFA-Cup in den Pott holten, will sich die heutige Generation um Kapitän Benedikt Höwedes ausdrücklich (noch) nicht vergleichen.

Dafür erkennt einer der damaligen Helden, Ingo Anderbrügge, beim Blick auf das große Ganze bereits deutliche Parallelen. "In der zweiten Hälfte hat man sie plötzlich richtig stark gespürt, diese Europacup-Stimmung", sagt Anderbrügge im Gespräch mit dem kicker, wenn er an das deutsche Duell im Europa-League-Achtelfinale am Donnerstag in Gladbach denkt. Das Szenario erinnert ihn an die Anfänge der später grenzenlosen Euphorie in der UEFA-Cup-Saison 1996/1997. "Die Fans flippen ab einem bestimmten Punkt völlig aus", die Stimmung breche "explosionsartig" über Schalke 04 herein - wie jetzt in Gladbach.

Diese besondere Euphorie sei beim FC Schalke "sehr schnell zu erreichen". Der 53-Jährige, beim Elfmeterschießen damals im entscheidenden Spiel im San Siro gegen Inter Mailand erster Schalker Schütze, ist sich sicher: "Sie hat uns damals getragen, und sie kann die Spieler auch diesmal tragen."

 
Seite versenden
zum Thema

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine