Bundesliga

Freiburgs Trainer Christian Streich: "Wir wollen gegen den FC Augsburg gewappnet sein"

Freiburg: Rückt Grifo wieder in die Startelf?

Streich: "Wir wollen gewappnet sein"

Hat in Augsburg keine gute Bilanz: Freiburgs Coach Christian Streich.

Hat in Augsburg keine gute Bilanz: Freiburgs Coach Christian Streich. imago

"Wir haben in Augsburg meistens nichts geholt und die Spiele waren schwierig. Diesmal wollen wir bestehen", sagte Streich. Er warnte aber vor den Stärken des FCA: "Sie werden wie immer ihre Tugenden zeigen, sie werden mit ihrer Aggressivität das Publikum mitreißen und sie werden versuchen, viel Wucht reinzubringen, um uns zu beeindrucken." Zudem hätten sie gute Fußballer wie Paul Verhaeg, Raul Bobadilla und den Ex-Freiburger Jonathan Schmid. "Wir wollen gewappnet sein und gut Fußball spielen", so Streich.

Optimistisch stimmt ihn die gute Personalsituation, da bis auf Reservist Jonas Föhrenbach (Außenbandriss im Knie) derzeit alle Spieler im Training sind, und die taktische Flexibilität, die seine Mannschaft zuletzt beim Unentschieden gegen Hoffenheim bewiesen hat. Von der Dreierkette wechselten die Freiburger während des Spiels zur Viererkette und wieder zurück zur Anfangsvariante. "Ich brauche das nicht, dreimal im Spiel umzustellen, aber manchmal ist das notwendig", erklärte Streich. Das werde möglicherweise auch an diesem Samstag wieder der Fall sein, da die Augsburger ebenfalls zu den Teams gehören, die bereits mit unterschiedlichen Systemen aufgelaufen sind. "Viele Mannschaften haben jetzt mehrere Sachen im Repertoire", sagte der SC-Coach, "manche spielen drei verschiedene Systeme."

Spielersteckbrief Grifo
Grifo

Grifo Vincenzo

Trainersteckbrief Streich
Streich

Streich Christian

SC Freiburg - Vereinsdaten
SC Freiburg

Gründungsdatum

30.05.1904

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos

Das mache die Vorbereitung auf die Spiele sehr schwer und deswegen macht er auch ein Geheimnis um die eigene Taktik und Aufstellung: "Dazu kann ich nichts sagen, weil ich sonst zu viel verrate." Er ließ auch offen, ob Vincenzo Grifo wieder in die Startelf zurückkehrt, der gegen Hoffenheim erstmals in dieser Saison auf der Bank saß und eingewechselt wurde. Obwohl der SC derzeit mit 34 Punkten Achter ist, richtet sich Streichs Blick weiterhin nach unten: "Es kommen noch zehn Spiele und wir sind noch längst nicht gesichert, und nicht wenige andere Mannschaften auch nicht. Außer den ersten Vier ist alles unglaublich eng."

Daniela Frahm