Bundesliga

Pierre-Emerick Aubameyang, Shinji Kagawa und Julian Weigl sind bei Borussia Dortmund vor dem Heimspiel gegen den FC Ingolstadt in der Bundesliga fraglich: Christian Pulisic als wichtigster Trumpf von BVB-Trainer Thomas Tuchel?

Kurzfristige Entscheidung bei Aubameyang, Weigl und Kagawa

Trio fraglich: Pulisic als wichtigster BVB-Trumpf?

"Er schafft das auf eine bemerkenswerte Weise": Nicht nur Thomas Tuchel ist begeistert von Youngster Christian Pulisic.

"Er schafft das auf eine bemerkenswerte Weise": Nicht nur Thomas Tuchel ist begeistert von Youngster Christian Pulisic. imago

Während Aubameyang und Weigl (beide Adduktorenprobleme) schon am Dienstag im Pokal-Viertelfinale gegen Lotte (3:0) passen mussten, nahm Kagawa ein schmerzhaftes Andenken mit nach Hause: Er prellte sich kurz vor Ende der Partie bei einem Foul das Knie und konnte am Mittwoch nicht auslaufen. Sollte der Japaner gegen Ingolstadt ausfallen, wäre das "sehr bitter", sagte Tuchel bei seiner Spieltagspressekonferenz, "Shinji ist gerade in einer Topverfassung".

Auch Christian Pulisic befindet sich in bestechender Form, er traf zuletzt gegen Leverkusen, Lissabon und Lotte und würde noch mehr in den Vordergrund rücken, wenn sich am Freitag neben Marco Reus (Faserriss) und Ousmane Dembelé (Gelbsperre) auch Aubameyang abmelden würde. Tuchel preist den jungen Amerikaner, der noch für die U 19 auflaufen könnte, mit Recht als "sehr wertvollen Bestandteil unserer Mannschaft" an. Dem Trainer imponiert, wie Pulisic Selbstbewusstsein, Stressresistenz und Tempohärte "auch in engen Spielen abruft". Tuchel: "Er schafft das auf eine bemerkenswerte Weise."

Spielersteckbrief Pulisic
Pulisic

Pulisic Christian

Spielersteckbrief Aubameyang
Aubameyang

Aubameyang Pierre-Emerick

Spielersteckbrief Kagawa
Kagawa

Kagawa Shinji

Spielersteckbrief Weigl
Weigl

Weigl Julian

Pulisic könnte Dortmunds wichtigster Trumpf sein, wenn es gegen Ingolstadt auch darum geht, die famose Heimserie von jetzt schon 32 Liga-Spielen ohne Niederlage auszubauen. Seit fast zwei Jahren hat der BVB im Signal Iduna Park nicht mehr verloren. Tuchel, der es mit Mainz fünf Mal erfolglos probierte, sagt: "Es ist sauschwer, bei uns zu spielen. Keiner hat da richtig Bock drauf."

Thomas Hennecke