Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13.03.2017, 09:44

Ingolstadt: Schon sieben Punkte Rückstand

Gärtner: "Ich gebe nichts kampflos auf"

Die Leistung beim 2:2 gegen Köln war zwar ermutigend, aber in der Tabelle wird die Lage für den FC Ingolstadt von Woche zu Woche düsterer. Zehn Spieltage vor Saisonende hat der FCI sieben Punkte Rückstand auf Platz 16. Der Abstieg rückt näher, aber Geschäftsführer Harald Gärtner bleibt kämpferisch.

Sieht den FC Ingolstadt auch für den Fall eines Abstiegs gerüstet: Geschäftsführer Harald Gärtner.
Sieht den FC Ingolstadt auch für den Fall eines Abstiegs gerüstet: Geschäftsführer Harald Gärtner.
© imagoZoomansicht

"Selbstverständlich bin ich ehrgeizig und gebe nichts kampflos auf, solange ich eine realistische Chance sehe", sagt Gärtner im Interview mit dem kicker (Montagsausgabe). Hoffnung macht ihm unter anderem der Blick auf die Vorsaison: "Vor einem Jahr hatte Hoffenheim nach 23 Spielen 18 Punkte und Stuttgart 28. Abgestiegen sind Hannover und Stuttgart. Unser Minimalziel ist die Relegation."

Doch auch für den Fall eines Abstiegs sieht Gärtner den FCI gerüstet: "Ich halte nichts davon, jetzt schon darüber zu reden. Aber Freiburg ist ein gutes Beispiel für einen gesunden Weg. Sie haben eine Basis geschaffen, um einen Abstieg verkraften zu können und dann innerhalb von wenigen Jahren wieder anzugreifen. Das ist realistisch."

Gärtner nahm seine Arbeit in Ingolstadt vor zehn Jahren im März 2007 auf. Im Interview mit dem kicker (Montagsausgabe) spricht er über den Weg aus der Regionalliga nach oben, die Gefahren eines Abstiegs und den Zwang zu wachsen. Außerdem erklärt er, warum der FCI noch nicht erwachsen ist und wie seine Familie nach Niederlagen reagiert.

David Bernreuther

Bundesliga, 2016/17, 24. Spieltag
FC Ingolstadt 04 - 1. FC Köln 2:2
FC Ingolstadt 04 - 1. FC Köln 2:2
Blick nach oben

Maik Walpurgis schaut nach oben - und sieht, dass der HSV auf dem Relegationsplatz fünf Punkte vor den Schanzern liegt.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München60:1359
 
2RB Leipzig43:2549
 
3Borussia Dortmund53:2743
 
4TSG Hoffenheim45:2542
 
5Hertha BSC32:2640
 
6Eintracht Frankfurt26:2735
 
71. FC Köln33:2734
 
8SC Freiburg31:4134
 
9Bor. Mönchengladbach30:3332
 
10Bayer 04 Leverkusen37:3931
 
11FC Schalke 0431:2730
 
121. FSV Mainz 0533:4029
 
13FC Augsburg23:3328
 
14VfL Wolfsburg22:3426
 
15Werder Bremen31:4426
 
16Hamburger SV24:4626
 
17FC Ingolstadt 0423:4119
 
18SV Darmstadt 9817:4615

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine