Bundesliga

Schmidt nach 2:6: "Schritt in die richtige Richtung"

Bereits das zehnte Gegentor nach einem Standard

Schmidt nach 2:6: "Schritt in die richtige Richtung"

Ein "brutales Ergebnis" mussten Roger Schmidt und sein Team in Dortmund hinnehmen.

Ein "brutales Ergebnis" mussten Roger Schmidt und sein Team in Dortmund hinnehmen. Getty Images

"Ich finde, meine junge Mannschaft hat einen sehr guten Auftritt hingelegt", so der 49-Jährige in der nachfolgenden Pressekonferenz. "Das hört sich sehr komisch an, aber es war ein Schritt in die richtige Richtung. Das ist ein sehr brutales Ergebnis, ich kann mit diesem Spiel aber deutlich besser leben als noch vergangene Woche." Diese Einschätzung kann man in punkto Einsatzfreude und Laufbereitschaft zumindest über weite Strecken der Partie teilen.

Nichts drin ohne Starter Chicharito

Allerdings muss man auch fehlende Durchschlagskraft, kaum herausgearbeitete Chancen und - wieder einmal - Standardschwäche konstatieren: Bayer kassierte schon das 10. Gegentor nach einer Ecke in dieser Saison - Ligahöchstwert. Auch die von der Bank gekommenen Karim Bellarabi, der Glück hatte, dass er nach hartem Einsteigen gegen Dembelé nach einer Stunde nicht mit Gelb-Rot vom Platz musste, sowie Chicharito konnten dem Spiel keine Wende geben. Schmidt monierte in Sachen Offensivspiel "fehlende Klarheit". Fakt ist auch: Auch im siebten Bundesligaspiel in dieser Saison, in dem Chicharito nicht in der Startelf stand, gab es für die Werkself keinen Sieg (0/1/6).

Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Roger

Spielersteckbrief Chicharito
Chicharito

Hernandez Javier

"Das ist natürlich extrem bitter, wenn du dir so den Arsch aufreißt, dass du dann noch das vierte, fünfte und sechste Tor kriegst", meinte Mittelfeldspieler Kevin Kampl: "Aber wir können lieber so verlieren als so wie letzte Woche in Mainz. Heute haben wir über weite Strecken ein sehr gutes Spiel gezeigt."

Fast ein wenig neidisch blickte Schmidt in Richtung Dortmund: "Der BVB hat brutale Qualität im Angriff." Und wenn wir in der Defensive dann auch noch "Fehler machen, nutzen die die Dortmunder Spieler sofort aus." Diese gilt es alsbald möglich abzustellen, soll auch ergebnistechnisch wieder ein Schritt in die richtige Richtung erfolgen.

jch