Bundesliga

Nouri: Wiedwald bleibt im Tor

Bremen: Trainer legt sich bei der Torwart-Diskussion fest

Nouri: Wiedwald bleibt im Tor

Einsatzgarantie gegen Darmstadt: Werder Bremens Torhüter Felix Wiedwald.

Einsatzgarantie gegen Darmstadt: Werder Bremens Torhüter Felix Wiedwald. imago

Es dauerte lange, bis die alles entscheidende Frage bei der Pressekonferenz im Weserstadion gestellt wurde. Die Frage, die seit Monaten an der Weser das Dauerthema ist: Wer steht im Tor? Alexander Nouri, früher schon mal ausweichend, legte sich am Donnerstag fest und gab Felix Wiedwald eine Einsatzgarantie: "'Wiedi' hat zuletzt gut gehalten. Es gibt keinen Grund, etwas zu ändern."

Worte, auf die besagter Wiedwald lange warten musste. In einem Interview in der BILD, das am Donnerstag erschienen ist, hatte der 26-Jährige zumindest nicht ausgeschlossen, dass der Trainer durchaus den Konkurrenten Drobny nach dessen Comeback erneut nominieren könnte. Schließlich hatte die Erfahrung gezeigt, dass Nouri eher zu dem Tschechen tendiert. So gab es für Wiedwald oft nur lobende Worte nach guten Partien auf Nachfrage, Drobny indes bekam Komplimente auch nach durchwachsenen Darbietungen und persönlichen Fehlern, die zu Gegentoren geführt hatten.

Werder Bremen - Die letzten Spiele
Hannover 96 Hannover (A)
3
:
1
1. FC Union Berlin Union (A)
2
:
1
Spielersteckbrief Wiedwald
Wiedwald

Wiedwald Felix

Spielersteckbrief Drobny
Drobny

Drobny Jaroslav

Trainersteckbrief Nouri
Nouri

Nouri Alexander

Bundesliga - 23. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
56
2
RB Leipzig RB Leipzig
49
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
43

Ob Wiedwald nun die klare Nummer 1 sei? Da wollte sich Nouri dann doch nicht so festlegen. Er setzte zu einem verbalen Dribbling an, vermied es, den Begriff in den Mund zu nehmen, und griff zu dieser Formulierung: "Am Samstag steht er im Tor. Wenn er die Leistung bringt, gibt es keinen Grund für einen Wechsel."

Bei 20 Einsätzen verlängert sich Wiedwalds Vertrag

Rückendeckung also für den im Bremer Umland geborenen Wiedwald, dem dank einer Klausel im Vertragswerk ein neuer Vertrag über das Saisonende hinaus winkt. Bei 20 Einsätzen in Pflichtspielen verlängert sich automatisch sein Kontrakt. Gegen das Tabellenschlusslicht bestreitet der im Sommer 2015 aus Frankfurt geholte Keeper sein 15. Spiel.

Also doch eine Zukunft von Wiedwald bei Werder? Abwarten, was wird auf der Torwart-Position bei dem Nord-Klub. Zweifel sind angebracht, Zweifel auf beiden Seiten. In dem Interview deutete der Profi die Möglichkeit an, dass sich die Wege trotz der möglichen und wahrscheinlichen Weiterbeschäftigung durchaus trennen können. Es klang durch, dass der Spieler an einer längeren vertraglichen Bindung interessiert ist.

Verpflichtet Werder im Sommer einen neuen Torhüter?

Darauf angesprochen, reagierte Frank Baumann nicht. Jeder habe seine Vorstellungen, meinte der Geschäftsführer Sport, "wir werden das mit dem Spieler und dessen Berater intern besprechen". Baumann weiter über die Planungen: "Die allseits bekannte Klausel hat wenig Einfluss. Für uns geht es darum, welche Konstellation im Tor für die nächsten Jahre wichtig ist." Sätze, die als Hinweis interpretiert werden können, dass der Klub auf der Suche nach einem Torwart ist und in dieser Beziehung im Sommer aktiv werden könnte.

Wie geht es mit Drobny weiter?

Ob Wiedwald bereit ist, unter diesen Voraussetzungen in die kommende Spielzeit zu gehen, bleibt offen. Viel hängt sicherlich von der Wertschätzung ab, die ihm entgegengebracht wird, und davon, welche Perspektiven ihm aufgezeigt werden. Noch nicht geklärt ist zudem, wie es mit Drobny, dem immerhin schon 37-jährigen Oldtimer, weitergehen soll.

Es bleibt spannend im Werder-Tor.

Hans-Günter Klemm