Bundesliga

Wolfsburg und der Co-Faktor Ljungberg

Das frühere Idol als Assistent beim VfL

Wolfsburg und der Co-Faktor Ljungberg

Zeigt auch an, wo es langgeht: Wolfsburgs neuer Assistenztrainer Freddie Ljungberg und Routinier Jakub Blaszczykowski.

Zeigt auch an, wo es langgeht: Wolfsburgs neuer Assistenztrainer Freddie Ljungberg und Routinier Jakub Blaszczykowski. imago

Das lag natürlich daran, dass der heute fast 40-jährige Schwede speziell mit dem FC Arsenal eine Ära prägte. 2002 und 2004 gewann er unter Lehrmeister Arsene Wenger die englische Meisterschaft - und weil der zweite Triumph in 38 Ligaspielen ohne Niederlage vonstattenging (26 Siege, zwölf Unentschieden), gehört er wie Dennis Bergkamp, Thierry Henry, Patrick Vieiria und Jens Lehmann bei den Gunners zur Gilde der "Invincibles" ("Die Unbesiegbaren").

Neben seiner Zeit bei Arsenal (1998 bis 2007) und den 75 Länderspielen für Schweden spiegelt seine fußballerische Vita aber auch wider, dass er auf dem Platz ein "Mann von Welt" war - Ljungberg ging nicht nur für seinen Heimatklub Halmstad auf Torejagd, sondern auch für West Ham United, die Seattle Sounders, Chicago Fire, Celtic Glasgow, den japanischen Klub Shimizu S-Pulse und den indischen Verein Mumbai City.

Bundesliga - 23. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
56
2
RB Leipzig RB Leipzig
49
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
43
Trainersteckbrief Jonker
Jonker

Jonker Andries

VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

Werbe-Ikone und Zlatans Intimfeind

Nicht immer einer Meinung: Ibrahimovic und Ljungberg, rechts der Arsenal-Profi 2003 bei der Vorstellung einer Werbe-Kampagne.

Nicht immer einer Meinung: Ibrahimovic und Ljungberg, rechts der Arsenal-Profi 2003 bei der Vorstellung einer Werbe-Kampagne. imago/picture-alliance

Doch der pfeilschnelle und kombinationsstarke Mittelfeldspieler war nicht nur auf dem Platz eine Augenweide. Reichlich offensiv warb er für enganliegende Herren-Unterwäsche, in der schwedischen Hauptstadt Stockholm wurden Werbefotos zusammen mit einem weiblichen Model als sexistisch eingestuft und deshalb verboten. Und auch seine Intimfeindschaft mit dem heutigen Superstar Zlatan Ibrahimovic (er nannte Ljungberg in seiner Autobiographie "Primadonna") aus gemeinsamen Zeiten in der Nationalmannschaft kreierte so manch tösende Schlagzeile.

So kam Ljungberg zum VfL

Und nun also Wolfsburg. Von der Themse an den Mittellandkanal. Von der Weltmetropole ins beschauliche Niedersachsen. An dieser Stelle kommt wieder Jonker ins Spiel, denn Ljungberg hatte den jetzigen Cheftrainer der Wölfe nach seinem Karrierende 2014 gefragt, ob er ihm behilflich sein könne, Trainer zu werden. Jonker war damals und bis zuletzt als Chef des Nachwuchsleistungszentrums der zweite starke Mann beim FC Arsenal neben Wenger. Und so konnte Ljungberg nach einer Hospitanz in Halmstad bei den "Young"-Gunners einsteigen.

Ehe er von Jonker die U15 und U19 als Coach übertragen bekam, zog sich Ljungberg ein halbes Jahr jedes Training und Spiel der U16 rein, und das "höchst motiviert", wie Jonker am Montag verriet. Danach schien der Niederländer überzeugt, dass Ljungberg "wirklich interessiert ist an der individuellen Entwicklung der Spieler".

Freddie ist einer, der die Spieler überzeugt und ihnen zeigt, was verlangt wird.

Andries Jonker

Wohin Ljungbergs ganz am Anfang stehende Trainerkarriere gehen wird, wird man zunächst indirekt am Auftreten der Wolfsburger Profis erahnen können. Chef Jonker war im Gegensatz zu Assistent Ljungberg nie Profi, geschweige denn ein Fußball-Idol. Auch deshalb sagt Jonker: "Freddie ist einer, der die Spieler überzeugt und ihnen zeigt, was verlangt wird."

Ob Jonker bei der Lösung des "kleinen Problems Klassenerhalt" auch die Anleitung zur Unbesiegbarkeit im Sinn hatte?

bst

Freddie Ljungberg in seinem erfolgreichsten Jahr beim FC Arsenal: Meister und FA-Cup-Sieger 2004.

Freddie Ljungberg in seinem erfolgreichsten Jahr beim FC Arsenal: Meister und FA-Cup-Sieger 2004. imago