Bundesliga

Robben: "China ist überhaupt kein Thema für mich"

Bayerns Mittelfeldspieler im kicker-Interview

Robben: "China ist überhaupt kein Thema für mich"

Seit 2009 beim FC Bayern: Arjen Robben.

Seit 2009 beim FC Bayern: Arjen Robben. imago

Dass die Münchner den Vertrag mit dem 33-Jährigen unlängst nur um ein weiteres Jahr bis 2018 verlängerten, habe Robben nicht irritiert. "Ich habe noch nie weit nach vorne geschaut, deshalb bin ich mit der Verlängerung um ein Jahr super zufrieden", sagte Münchens Offensivmann im Interview mit dem kicker (Montagausgabe). "Ich bin nicht mehr der Jüngste. Wäre ich 29 oder 30, wäre nur ein zusätzliches Vertragsjahr kein gutes Zeichen. So aber können wir im nächsten Winter wieder schauen. Vielleicht habe ich dann das Gefühl: Jetzt ist Ende."

Auf ein definitives Karriereende lässt sich Robben jedoch nicht festlegen. "2018 ist alles möglich. Und ich habe gelernt: Du darfst in deiner Karriere nichts ausschließen. In China ist so viel Geld im Umlauf, mit ihren Angeboten zwingen die Chinesen die Spieler, zumindest darüber nachzudenken."

Spielersteckbrief Robben
Robben

Robben Arjen

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
53
2
RB Leipzig RB Leipzig
48
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
40

Obwohl der Kapitän der niederländischen Nationalmannschaft im Reich der Mitte das Fünf- oder Sechsfache verdienen könnte, hält er einen Wechsel dorthin jedoch für äußerst unwahrscheinlich. "Ich habe immer nach sportlichen Gründen entschieden. So mache ich es bis zum Ende, Geld wird da keine Rolle spielen", versichert Robben. "Im Moment ist China überhaupt kein Thema für mich. Die Chance, dass ich einmal nach China wechsle, ist minimal."

Im ausführlichen Interview spricht Arjen Robben über den DFB-Pokal gegen Schalke 04, die Unterschiede zwischen Carlo Ancelotti und Pep Guardiola, seine Bereitschaft, Lahm als Kapitän nachzufolgen, das Ende einer großen Bayern-Generation, die Identität des FC Bayern und warum ein Gegenmittel für den typischen Robben-Trick so schwer zu finden ist.

Außerdem im kicker: Der große China-Report über den Fußball-Boom im Reich der Mitte

kon