Bundesliga

Hecking: "Leipzig war nicht besser"

Stimmen zum 21. Spieltag

Hecking: "Leipzig war nicht besser"

Vermisste die Effektivität bei seinem Team: Gladbach-Coach Dieter Hecking.

Vermisste die Effektivität bei seinem Team: Gladbach-Coach Dieter Hecking. imago

Dieter Hecking (Trainer Borussia Mönchengladbach): "Leipzig war nicht besser, sie waren effektiver. Wir müssen einfach zwingender werden."

Spielbericht

Ralph Hasenhüttl (Trainer RB Leipzig): "Wir haben gezeigt, dass wir bereit waren, das Momentum auf unsere Seite zu ziehen. Die Tore waren wunderschön herausgespielt. Von zwei guten Mannschaften waren wir die etwas bessere. Wir haben sehr viel investiert."

Peter Stöger (Trainer 1. FC Köln): "Der Start ist unglücklich gelaufen für uns. Dafür haben wir es danach gut gemacht. Die Jungs haben sich reingearbeitet und eine richtig gute Reaktion gezeigt. Schalke hatte in der zweiten Halbzeit zwei klarere Chancen."

Spielbericht

Markus Weinzierl (Trainer FC Schalke 04): "Die Leistung der Mannschaft war heute wieder gut. Wir sind gut ins Spiel gekommen. Dann haben wir einmal nicht aufgepasst, da hat Modeste gezeigt, was für ein Torjäger er ist. Beide Mannschaften haben auf Sieg gespielt. Wir haben in der Schlussphase drei, vier hundertprozentige Chancen ausgelassen. Wenn wir weiter so fighten, werden wir noch viele Punkte holen."

Markus Gisdol (Trainer Hamburger SV): "Es war eine schwierige Situation: Bobby Wood ist als Elfmeter-Schütze eingeteilt. Die Diskussion, die geführt wurde, war sicherlich nicht gut. Aaron macht den normalerweise rein, wir machen ihm keinen Vorwurf. Vielleicht müssen wir in Zukunft die Elfmeterschützen durchnummerieren. Unter dem Strich müssen und können wir mit dem Punkt aber gut leben, weil es der SC Freiburg wirklich sehr gut gemacht hat."

Spielbericht

Christian Streich (Trainer SC Freiburg): "Am Ende kannst du verlieren, auch wenn du eigentlich gewinnen müsstest. Das war eine brutale Elfmeter-Entscheidung. Er berührt ihn, aber ich finde, dass es kein Elfmeter ist. Das reicht nicht in einer solchen Situation. Doch Schwolow hat ihn ja gehalten."

Pal Dardai

Fragender Blick: Pal Dardai im Spiel gegen den FC Bayern. Getty Images

Pal Dardai (Trainer Hertha BSC): "Das Spiel ist schwer einzuordnen. Ein Punkt gegen die Bayern ist eigentlich wunderbar, aber es tut schon weh. Der Sieg wäre nicht unverdient gewesen. Aber ich bin stolz auf die Jungs und die Fans, uns hat nur eine Minute zur großen Überraschung gefehlt."

Spielbericht

Carlo Ancelotti (Trainer Bayern München): "Wir sind glücklich, denn es war schwierig. Hertha hat eine gute erste Halbzeit gespielt, mit viel Einsatz. Die zweite Halbzeit war anders, wir haben mehr Druck gemacht. Robert Lewandowski ist ein fantastischer Spieler und sehr wichtig für uns."

Thomas Tuchel (Trainer Borussia Dortmund): "Wir haben es geschafft, konzentriert zu spielen. Wir haben viele Chancen erspielt und wenig zugelassen. Wir sind derzeit sehr fleißig und diszipliniert in der Abwehr."

Spielbericht

Valerien Ismael (Trainer VfL Wolfsburg): "Es war ein mehr als verdienter Sieg für Dortmund. Über 90 Minuten haben wir viel zu wenig nach vorne gemacht, um den BVB in Bedrängnis zu bringen. Nach dem 2:0 war Dortmund befreit und wir sind nicht mehr zurückgekommen. Dieses Spiel müssen wir schnell vergessen."

Martin Schmidt (Trainer 1. FSV Mainz 05): "Wir waren nicht von Anfang an so bereit, wie wir uns das vorgenommen haben. Ich werde mit meiner Mannschaft auch intern sprechen, ob das an unseren eigenen Fehlern lag. An den Standardsituationen hat man das heute gesehen, dass die Bremer den Sieg mehr wollten."

Spielbericht

Alexander Nouri (Trainer Werder Bremen): "Das war eine tolle Teamleistung, wir sind heute sehr diszipliniert aufgetreten. Die erste Halbzeit haben wir sehr gut gespielt. Es ist nicht einfach, hier zu gewinnen. Kompliment an die Mannschaft. Ich weiß, dass das ein kleiner Schritt war und noch viele folgen müssen."

Niko Kovac (Trainer Eintracht Frankfurt): "Wir sind überhaupt nicht ins Spiel gekommen. Wir hatten zu viele leichte Ballverluste, da läuft man der Musik eben hinterher. Das Spiel war nicht nach meinem Geschmack. Aber das passiert, das kommt vor, wir hängen das nicht an die große Glocke. Wir haken das jetzt ab, dann ist Sonntag trainingsfrei und danach werden die Sinne geschärft."

Spielbericht

Maik Walpurgis (Trainer FC Ingolstadt 04): "Wir wussten um die Schwere der Aufgabe. Wir sind nicht unverdient in Führung gegangen. Auch nach der Halbzeit war das Spiel sehr intensiv. Der gehaltene Elfmeter, der keiner war, war wichtig für uns. Das 2:0 war dann der entscheidende Schritt zum Sieg. Großes Kompliment an die Mannschaft. Sie hat die Mentalität und den Glauben, auch Rückschläge der letzten Wochen wegzustecken. So etwas geht nur mit einer geschlossenen Teamleistung."

Julian Nagelsmann (Trainer TSG Hoffenheim): "Darmstadt hat es sehr gut gemacht. Sie waren sehr schwer zu bespielen. In der ersten Hälfte können wir in Führung gehen - aber auch Darmstadt. In der zweiten Halbzeit haben wir es deutlich besser gemacht."

Spielbericht

Torsten Frings (Trainer SV Darmstadt 98): "Mit dem Spiel an sich bin ich eigentlich zufrieden. Nur unsere Konter haben wir unsauber zu Ende gespielt. Da war mehr drin. Insgesamt war es ein mutiger Auftritt."

Roger Schmidt

Roger Schmidt sah einen verdienten Sieg der Leverkusener. pictue alliance

Manuel Baum (Trainer FC Augsburg): "Wir haben das 1:3 genau in unserer Drangphase kassiert, sonst wäre vielleicht noch was möglich gewesen. An den ersten beiden Gegentoren waren wir stark beteiligt. Wir wollten nach der Pause mutiger auftreten. Ich war mir sicher, dass noch etwas für uns drin ist. Nach dem 1:3 war es aber vorbei."

Spielbericht

Roger Schmidt (Bayer Leverkusen): "Die ersten beiden Tore waren gut herausgespielt, einmal über die Außenposition und dann über das Zentrum. Nach dem Anschlusstreffer haben wir dann aber wieder in die Spur gefunden und letztlich verdient gewonnen. Havertz hat die Gabe, gute Entscheidungen zu treffen. Deshalb spielt er für uns. Wir wollen ihn aber nicht zu hoch loben. Jetzt freuen wir uns richtig auf Atletico."

kon/sid

Bilder zur Partie Eintracht Frankfurt - FC Ingolstadt 04

Bilder zur Partie TSG Hoffenheim - SV Darmstadt 98

Bilder zur Partie FC Augsburg - Bayer 04 Leverkusen

Bilder zur Partie Hamburger SV - SC Freiburg

Bilder zur Partie 1. FC Köln - FC Schalke 04

Bilder zur Partie Hertha BSC - Bayern München

Bilder zur Partie 1. FSV Mainz 05 - Werder Bremen

Bilder zur Partie Bor. Mönchengladbach - RB Leipzig

Bilder zur Partie Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg