Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.02.2017, 15:12

Kapitän Orban fehlt in Gladbach gesperrt

Leipzig: Wer ersetzt den verletzten Poulsen?

Beim Bundesliga-Zweiten RB Leipzig stellen sich vor dem Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach am Sonntag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) wieder personelle Fragen. Die brennendste ist dabei: Wer ersetzt Yussuf Poulsen in der Offensive? Eine schwere Frage, da die beiden offensichtlichen Alternativen nicht zu 100 Prozent überzeugen.

Oliver Burke (r.) und Davie Selke
Kandidaten für den vakanten Posten im Leipziger Angriff: Oliver Burke (r.) und Davie Selke.
© imagoZoomansicht

Oliver Burke und Davie Selke kommen für ein Startelf-Mandat in der Offensive in Frage. Burke hat zwar "ein paar Waffen, die jedem Gegner wehtun", wie Trainer Ralph Hasenhüttl sagt, allerdings offenbart der Schotte noch Schwäche in der Rückwärtsbewegung. "Die Abläufe müssen wir noch einschleifen", betont Leipzigs Coach.

Die zweite offensichtliche Alternative ist Davie Selke. Er war bei der Partie gegen den Hamburger SV für seinen Kumpel Poulsen eingewechselt worden, sorgte aber für zu wenig Torgefahr. Obwohl Hasenhüttl leichte Kritik durchblicken ließ, betont er auch, dass Selke weitere Chancen bekommen wird.

Zumal Poulsen, der einen Muskelbündelriss erlitt, noch länger ausfallen wird. "Wir wissen nicht, wie lange genau", seufzt Hasenhüttl. Aktuell geht der Verein von sechs Wochen aus. Mit seiner Zweikampfstärke und seinem hohen läuferischen Einsatz wird der Däne schwer zu ersetzen sein.

Auch Sabitzer und Forsberg könnten vorne wieder beginnen

Wer am Sonntag in Mönchengladbach auflaufen wird, ließ der Österreicher noch offen. "Es gibt noch andere Varianten", sagte der Trainer. Denkbar wäre etwa, dass Hasenhüttl wie gegen Hamburg mit Marcel Sabitzer und Emil Forsberg in der Offensive beginnt.

Beide hatten bei der 0:3-Heimniederlage nicht 100 Prozent fit gewirkt. Sabitzer war durch eine Grippe geschwächt, Forsberg hatte nach abgesessener Rotsperre seinen Rhythmus noch nicht gefunden. Wer am Ende spielt, hängt davon ab "wie viel Personal wir vorne reinpacken wollen", betont Hasenhüttl.

Compper für Orban - Upamecano "gehört die Zukunft"

Das zweite Personalpuzzle ist einfacher zu lösen: Willi Orban muss eine Gelbsperre absitzen, wird von Marvin Compper ersetzt werden, der vergangenen Woche wegen der 5. Gelben Karte nur zuschauen konnte. Daneben wird Dayot Upamecano wohl zu seinem zweiten Startelfeinsatz kommen. "Ihm gehört die Zukunft", findet Hasenhüttl und fügte hinzu: "Wir müssen ihm diese Chance geben."

Das französische Abwehrjuwel hatte bereits gegen Hamburg in der Startelf gestanden, musste aus taktischen Gründen aber schon nach gut 30 Minuten vom Feld. Sein größter Konkurrent ist Stefan Ilsanker, der in den letzten beiden Partien im Defensiven Mittelfeld und der Innenverteidigung überzeugte.

Fabian Held

Tabellenrechner 1.Bundesliga
Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 16.02., 12:03 Uhr
"Nur eine kleine Delle" - Gelassenheit bei RB Leipzig
Zweimal in Folge ist RB Leipzig zuletzt als Verlierer vom Platz gegangen. Trainer Ralph Hasenhüttl bleibt aber ruhig, spricht lediglich von einer "kleinen Delle", die bei jeder Entwicklung normal sei. Als Tabellenzweiter ist Leipzig weiterhin auf Champions-League-Kurs - und der Coach kann sich mit dem Gedanken gut anfreunden, allerdings werde es noch "ein wenig dauern bis das spruchreif ist". Die nächste Hürde auf dem Weg nach Europa heißt Gladbach. Hasenhüttl warnt: "Die Borussia ist im Aufwind. Daher wird es kein einfache Aufgabe."
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Burke

Vorname:Oliver
Nachname:Burke
Nation: Schottland
Verein:RB Leipzig
Geboren am:07.04.1997

weitere Infos zu Selke

Vorname:Davie
Nachname:Selke
Nation: Deutschland
Verein:RB Leipzig
Geboren am:20.01.1995

weitere Infos zu Upamecano

Vorname:Dayot
Nachname:Upamecano
Nation: Frankreich
Verein:RB Leipzig
Geboren am:27.10.1998

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München46:1350
 
2RB Leipzig38:2145
 
3Borussia Dortmund43:2337
 
4TSG Hoffenheim38:2137
 
5Eintracht Frankfurt25:2035
 
6Hertha BSC28:2434
 
71. FC Köln30:1933
 
8Bayer 04 Leverkusen34:3030
 
9SC Freiburg28:3630
 
10FC Schalke 0425:2226
 
11Bor. Mönchengladbach23:2926
 
121. FSV Mainz 0529:3725
 
13FC Augsburg19:2724
 
14VfL Wolfsburg19:3122
 
15Hamburger SV21:3720
 
16Werder Bremen26:4219
 
17FC Ingolstadt 0419:3218
 
18SV Darmstadt 9814:4112

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun