Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.02.2017, 13:44

Darmstadts Sturmbesetzung: Kopf-an-Kopf-Rennen mit Boyd

Colak will Frings "schlaflose Nächte" bereiten

Nachdem seit Donnerstag geklärt ist, dass beim Spiel des SV Darmstadt 98 am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) bei der TSG Hoffenheim Alexander Milosevic den gesperrten Aytac Sulu in der Innenverteidigung ersetzen wird, gibt es bei den Lilien vor allem noch eine spannende Personalie zu klären: Stürmt Terrence Boyd oder Antonio-Mirko Colak?

Darmstadts Antonio-Mirko Colak und Trainer Torsten Frings jubeln über den Siegtreffer gegen Dortmund.
Darmstadts Antonio-Mirko Colak und Trainer Torsten Frings jubeln über den Siegtreffer gegen Dortmund.
© picture allianceZoomansicht

Hierbei wollte sich Trainer Torsten Frings vorab noch nicht festlegen. Die letzten Trainingseindrücke gäben den Ausschlag. Beim 2:1 gegen Dortmund trafen und empfahlen sich beide. Wobei Colak nach 58 Minuten für Boyd eingewechselt wurde, nur neun Minuten später zum 2:1 einschob und nochmals einige Minuten darauf Pech bei einem Lattenschuss hatte.

Für Boyd selbst hatte der Samstagnachmittag im Grunde schlecht begonnen: Zunächst scheiterte er mit einem freien Kopfball aus wenigen Metern an Dortmund-Keeper Roman Bürki, dann lieferte sich der US-Boy mit Frings eine verbale Auseinandersetzung. "Er hat zunächst nicht das gemacht, was die Vorgabe war", sagte der Coach zum Disput. "Es geht nicht, dass er zwei Minuten mit Sidney Sam rumdiskutiert, und das auch noch bei einem Dortmunder Angriff." Frings schickte Colak deshalb schon nach einer Viertelstunde zum Warmlaufen. Kurz darauf traf Boyd per Fuß zum 1:0 gegen seinen Ex-Verein, für den er allerdings nur in der zweiten Mannschaft aufgelaufen war. "Das Tor war ein kleiner Befreiungsschlag", so Frings. Ab da sei es auch "in Ordnung" gewesen, wie sich Boyd auf dem Platz verhalten habe.

Nun trifft auch Colak auf einen Klub, mit dem ihn viel verbindet: Bei der TSG Hoffenheim spielte er in der Jugend und schaute einst den Profis in der Arena zu. Die Lilien haben ihn bis zum Sommer von den Kraichgauern ausgeliehen. Beim 1:1 im Hinspiel durfte Colak erstmals in Liga eins von Beginn an spielen. "Ich bin aber genauso motiviert wie bei jedem anderen Bundesliga-Spiel", will der Angreifer von einer besonderen Begegnung nichts wissen. Auch eine Tendenz, ob er in der neuen Saison für den SV 98 spielen oder ob wohl die TSG dann für ihn Verwendung haben werde, gebe es jetzt noch nicht.

"Dem Trainer die Entscheidung schwer machen"

Klar ist derweil, dass sich Colak des momentanen Kopf-an-Kopf-Rennens in vorderster Lilien-Front mit Boyd bewusst ist. "Ich versuche, im Training jeden Tag Gas zu geben und dem Trainer die Entscheidung schwer zu machen", sagt Colak und fügt augenzwinkernd hinzu: "Ich hoffe, dass der Trainer ein paar schlaflose Nächte hat, weil Terrence und ich am Samstag getroffen habe."

Das Duo ist den anderen Stürmern im Kader aktuell etwas enteilt. Beim 7:1-Testspiel-Sieg am Dienstag gegen Fünftligist Rot-Weiß Darmstadt gelang Sven Schipplock kein Treffer, der Angreifer haderte dabei sichtlich mit sich selbst. Mehr Werbung in eigener Sache betrieben Dominik Stroh-Engel (drei Treffer) und Felix Platte (zwei Treffer).

Jens Dörr

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Colak

Vorname:Antonio-Mirko
Nachname:Colak
Nation: Deutschland
  Kroatien
Verein:FC Ingolstadt 04
Geboren am:17.09.1993

weitere Infos zu Boyd

Vorname:Terrence
Nachname:Boyd
Nation: Deutschland
  USA
Verein:SV Darmstadt 98
Geboren am:16.02.1991

weitere Infos zu Frings

Vorname:Torsten
Nachname:Frings
Nation: Deutschland
Verein:SV Darmstadt 98

Vereinsdaten

Vereinsname:SV Darmstadt 98
Gründungsdatum:22.05.1898
Mitglieder:8.000 (01.07.2017)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Nieder-Ramstädter Straße 170
64285 Darmstadt
Telefon: (0 61 51) 66 66 98
Telefax: (0 61 51) 66 66 99
E-Mail: info@sv98.de
Internet:http://www.sv98.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun