Bundesliga

Schmidt lobt Mentalität und Teamgeist

Bayer gelingt der ersehnte Dreier

Schmidt lobt Mentalität und Teamgeist

Roger Schmidt schaffte mit Leverkusen den ersehnten Dreier und pustet durch.

Roger Schmidt schaffte mit Leverkusen den ersehnten Dreier und pustet durch. imago

"Wir haben uns auf das Wesentliche konzentriert und uns sehr gut vorbereitet", ließ Schmidt unruhige Tage Revue passieren. "Auch ich persönlich habe versucht, alles auszublenden", so der Trainer vor dem Sky-Mikrofon. "Es hilft uns, dass wir schon eine gewisse Zeit zusammen sind. Die Qualität, die Mentalität und der Teamgeist helfen in so einer Situation."

Die Arbeit unter der Woche jedenfalls hat gefruchtet. Die Einstellung jedes Einzelnen gegen Frankfurt war vorbildlich, die Mannschaft präsentierte sich bissig wie lauffreudig und am Ende auch wieder spielfreudig. Sicherlich profitierten die Rheinländer auch vom frühen Führungstor von Chicharito (5.).

Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Roger

Spielersteckbrief Chicharito
Chicharito

Hernandez Javier

Spielersteckbrief Volland
Volland

Volland Kevin

Apropos: Der Mexikaner scheint auf bestem Wege, sein Formtief zu überwinden. Der Angreifer zeigte sich umtriebig und einsatzfreudig. Dass der Goalgetter nach seinem bereits sehenswerten ersten Treffer Selbstvertrauen getankt hatte, zeigte sein technisch äußerst anspruchsvolles Traumtor zur 2:0-Vorentscheidung (63.).

Schmidt: Vertrauen für das Augsburg-Spiel

Ob Chicharito mit seinem Doppelpack für sich selbst und auch für das große Ganze eine Trendwende eingeleitet hat? Und ob auch das Glück zurück ist in Leverkusen? Das wird sich noch zeigen. Kevin Volland brachte jedenfalls den Dreier mit seinem Jokertor zum 3:0 (78.) endgültig in trockene Tücher. "Der Sieg war verdient und gibt Vertrauen für das Augsburg-Spiel, um dort wieder um die drei Punkte zu kämpfen", analysierte Schmidt nüchtern und blickte gleichzeitig voraus. Ein weiterer Dreier wäre sicherlich sehr hilfreich, damit wieder mehr Ruhe einkehrt unter dem Bayer-Dach.

jch

Bilder zur Partie Bayer 04 Leverkusen - Eintracht Frankfurt